Miriam Huschenbeth
Lichtgewebe: Scherenschnitte im Raum
Ausstellung vom 13. September bis 15. November 2025
Licht-Führung, Performance und Künstlergespräch
mit Miriam Huschenbeth & Carla Fuchs
am 29.10.2025, 18.00 Uhr
Die Künstlerin Miriam Huschenbeth schafft faszinierende überdimensionale Scherenschnitte. Mit Cuttermesser, Tusche und Bleistift entstehen über viele Monate hinweg ihre Werke, die den Betrachter in eine andere Welt entführen. Die filigranen Papierfragmente scheinen in der Luft zu schweben. Sie sind zwar zweidimensional, aber mit Abstand zur Wand gehängt, entsteht durch das Spiel von Licht und Schatten ein dreidimensionales Gebilde. Durch die enorme Dichte der Motive geht der Betrachter immer wieder auf Entdeckungsreise und sieht Abstraktes und Figürliches und spinnt aus dem Gesehenen eigene Zusammenhänge und Geschichten. Das ist ein Vorgang, der von Huschenbeth erwünscht ist. Sie selbst verbindet gern in ihren Veranstaltungen alle Künste miteinander. Studiert hat sie Malerei und Zeichnen an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe, gefolgt vom Studium Intermediales Gestalten mit Schwerpunkt Performance.
Am Mittwoch, 29. Oktober um 18.00 Uhr verbindet sie in einer „Lichtführung“ ihre Kunst mit Musik und Szenischem. Ausführende sind Miriam Huschenbeth und die Sängerin und Instrumentalistin Carla Fuchs.
Mittwoch, 29.10.2025, 18.00 Uhr | Licht-Führung, Performance und Künstlergespräch mit Miriam Huschenbeth & Carla Fuchs. Die Veranstaltung ist gratis.
Die Öffnungszeiten:
Dienstag, Freitag und Samstag, 9:30 – 13:00 Uhr
Dienstag bis Freitag, 14:00 – 18:00 Uhr
Städtische Galerie im Turm
Stadtbibliothek, Karlstraße 60, Donaueschingen