NUSSBAUM+
Musik

Ständchen zum 90. Geburtstag von Robert Brosi

Anfang November feierte unser Ehrenmitglied und ehemaliger 2. Vorsitzender Robert Brosi seinen 90. Geburtstag im Kreis seiner Familie. Robert Brosi ist...
Foto: LS

Anfang November feierte unser Ehrenmitglied und ehemaliger 2. Vorsitzender Robert Brosi seinen 90. Geburtstag im Kreis seiner Familie. Robert Brosi ist seit etwa 75 Jahren Mitglied in unserem Verein und spielte selbst über 50 Jahre das Tenorhorn im Orchester. Darüber hinaus war er jahrelang 2. Vorsitzender unseres Vereins und prägte somit als Vorstandsmitglied das Vereinsleben in besonderer Weise mit seiner Schaffenskraft. So brachte er sich etwa beim Kauf unseres heutigen Festzelts und vor allem als federführender Baumeister beim Erwerb und Umbau unseres heutigen Vereinsheims, dem "Alten Backhaus" in der Entengasse, tatkräftig ein.

Passend dazu veranstaltete er mit seiner Familie am vergangenen Freitag eine Feier anlässlich seines 90. Geburtstags nur für uns Musiker, seine zweite Familie, und es konnte dafür natürlich keinen besseren Ort geben als unser „Backhäusle“. Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, unserem Robert einen musikalischen Blumenstrauß anlässlich seines Ehrentags zu überbringen. Dass er sich dafür unabsichtlich den bisher kältesten Abend des zweiten Halbjahres heraussuchte, tat der Freude allerseits keinen nennenswerten Abbruch und so empfing uns der Jubilar um Punkt 19 Uhr am Fenster des Backhäusles zu seinem Geburtstagsständchen.

Sein Sohn und unser heutiger 1. Vorsitzender Markus Brosi überbrachte in letzterer Funktion die herzlichen Glückwünsche des Vereins. Der ehemalige Vorsitzende Robert Wien umriss in seiner Laudatio nochmals die wesentlichen Stationen im Vereinsleben des Jubilars von den harten Jahren des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum heutigen Tag. Und so ließ es sich Robert Brosi auch nicht nehmen, selbst ein paar herzliche Worte und einige Anekdoten aus der Vereinshistorie an uns zu richten, wie er beispielsweise als Jungmusiker mit 16 Jahren bei den Vereinsmitgliedern an deren Haustüren klingen musste, um den Jahresbeitrag der Mitglieder in bar einzusammeln.

Wir freuten uns sehr über die anschließende Einladung zu Speis und Trank in unserem Vereinsheim, dessen Verwalter er nach seiner aktiven musikalischen Tätigkeit auch jahrelang war, und ließen den Abend dort in geselliger Runde ausklingen. Auch an dieser Stelle wünschen wir unserem Robert Brosi nochmals alles Gute und vor allem viel Gesundheit und freuen uns schon heute auf ein baldiges Wiedersehen bei der Stadtkapelle Musikverein Großbottwar!

Foto: LS
Erscheinung
Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Großbottwar
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto