Stuttgart/16.04.2025, Dettingen an der Erms – Welche Prävention und Therapie gibt es bei einer Herzschwäche? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die vhs Reutlingen in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW).
Die Herzschwäche wird immer häufiger, insbesondere aufgrund der alternden Bevölkerung. Die ersten Anzeichen sind unspezifisch – die Leistungsfähigkeit lässt nach, Betroffene spüren Atemnot und müssen häufiger Pausen machen. Nicht selten schieben Betroffene diese Anzeichen auf Alterserscheinungen. Unbehandelt schreitet die Herzerkrankung weiter fort, wird eine Herzschwäche jedoch früh erkannt und behandelt, lässt sich der Krankheitsverlauf bremsen und die Lebensqualität lange erhalten.
Dieser Vortrag will umfassend darüber informieren und hat das Ziel, dass möglichst viele Menschen die Warnzeichen erkennen und wissen, wie man der Herzschwäche entgegenwirken kann.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.
Termin: Donnerstag, 08.05.2025, 19.00 – 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: Bürgerhaus am Anger – Susanna von Zillenhart-Saal
Marktplatz 1
72581 Dettingen an der Erms
Eintritt: 5 Euro
Abendkasse oder Anmeldung unter: Tel.: 07121 336-0,
per E-Mail: anmeldung@vhsrt.de oder unter: www.vhsrt.de
Es referiert Dr. med. Matthias Keim, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Reutlingen.
Die Moderation leitet Dr. med. Günther Fuhrer, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie, Chirotherapie, Phlebologie, Vorsitzender der Kreisärzteschaft Reutlingen.