Die Breitbandversorgung Deutschland GmbH (BBV) baut den Neckar-Odenwald-Kreis mit seinen 27 Städten und Gemeinden und damit auch Neckargerach eigenwirtschaftlich mit gigabitfähiger Glasfaser aus. Ein IT-Infrastrukturprojekt dieser Größenordnung dauert Jahre und ist in einzelne Bauabschnitte unterteilt, damit sukzessive Privathaushalte und Unternehmen an das schnelle Internet angeschlossen werden können.
Zunächst wird in einem Bauabschnitt mit Tiefbauarbeiten eine Glasfaser verlegt, im zweiten Schritt werden dann die einzelnen Häuser an die Trasse angeschlossen. Anschließend finden in den Häusern die Montagearbeiten statt, wo unter anderem das für die Nutzung des schnellen Internets erforderliche Netzabschlussgerät (ein sog. ONT) gesetzt wird. Im finalen Schritt muss der Endanwender dieses dann das Stromnetz anschließen und einschalten.
Das kleine weiße Kästchen befindet sich in der Regel im Keller bzw. in der Nähe des Mauerdurchbruchs und muss dauerhaft in Betrieb bleiben. Das ONT ist richtig angeschlossen, wenn zwei grüne Lampen gleichzeitig leuchten (System-LED und Uplink-LED). Dann meldet das Gerät der Netzzentrale, dass der Hausanschluss betriebsbereit ist. Sobald das der Fall ist, erhält der Nutzer eine E-Mail, mit der er informiert wird, dass der Glasfaser-Internet-Hausanschluss nun aktivierbar ist. Sollten die LEDs weder dauerhaft grün leuchten noch grün blinken, muss dies BBV über das Kontaktformular auf der Homepage unter wir-sind-toni.de/hilfe-service/stoerung-und-wartung/ mitgeteilt werden. Zudem müssen Nutzer prüfen, ob der ONT mit dem Router per CAT7-Kabel verbunden ist. Dies ist bei Bedarf im Fachhandel erhältlich.
Die Kunden bitten wir um ein bisschen Geduld – wir als IFN/BBV haben noch nicht die komplette Dokumentation für jeden einzelnen Kunden bekommen. In mehreren Fällen geht es hier um ODTR-Messung (Messung der Dämpfung), die normalerweise gebündelt ausgeführt wird. Diese Arbeiten finden aktuell statt, danach benötigt die Firma Fiber Europe noch Zeit, um die Unterlagen mit der entsprechenden Software hochzuladen. Erst dann sind die Hausanschlüsse aktivierbar. Unser Backoffice meldet sich telefonisch oder per E-Mail bei jedem Haushalt, deren ONT sich betriebsfähig bei uns gemeldet hat.