
Das Standesamt Weisenbach hat bereits seit dem Jahr 2013 durch öffentlich-rechtlichen Vertrag mit der Stadt Gaggenau die Möglichkeit, sich in Notfällen von den Standesbeamten des Standesamts Gaggenau vertreten zu lassen. Um das Standesamt Weisenbach vertreten zu können, müssen die Standesbeamten der Stadt Gaggenau für den Standesamtsbezirks Weisenbach bestellt und somit ermächtigt werden. Sie erhalten von Bürgermeister Daniel Retsch hierfür eine Bestellungsurkunde für den Standesamtsbezirk Weisenbach.
Durch Personalwechsel beim Standesamt Gaggenau war es notwendig geworden, eine neue Kollegin aus Gaggenau zu bestellen. Als neue Verhinderungs-Stellvertreterin für Weisenbach konnte Bürgermeister Daniel Retsch am 9. Oktober 2025 Frau Miriam Theurer bestellen. Auch wenn die Vertretungen bisher selten vorgekommen sind, bedankte sich Bürgermeister Daniel Retsch auch im Namen des Standesamts Weisenbach für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren.