22.08.2025 - Am Freitagvormittag gegen 10:12 Uhr wurde die Ditzinger Feuerwehr mit dem Stichwort "Brand 4" in die Konrad-Kocher-Straße alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung waren aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus die ersten Kräfte vor Ort, eine starke Rauchentwicklung deutlich sichtbar.
Über den Treppenraum wurde umgehend ein Löschrohr vorbereitet, parallel dazu das Wenderohr der Drehleiter. Aufgrund der mutmaßlichen Ausdehnung des Brandes wurde zeitnah eine zweite Drehleiter aus Gerlingen nachalarmiert, parallel hierzu wurde durch die Führungsgruppe der Abteilung Schöckingen und Gerlingen ein umfassendes Lagebild erstellt, hierzu kam auch eine Drohne zum Einsatz.
Der Brand konnte schnell im Dach lokalisiert werden, es brannte Dämmmaterial unter einer Photovoltaikanlage. Mit einem Löschrohr konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Über Drehleitern wurde das Dach in Teilen eröffnet und auf Glutnester kontrolliert, nach etwa 2 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden.
Die Feuerwehr Ditzingen war zusammen mit den Abteilungen Hirschlanden und Schöckingen sowie mit Unterstützung der Feuerwehr Gerlingen mit der Führungsgruppe im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen unter Führung des organisatorischen Leiter Rettungsdienstes. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.