TSV Berkheim 1895 e. V.
73734 Esslingen am Neckar
NUSSBAUM+
Sonstige

Starker Saisonstart in der 1.Bundesliga

Hinter den Top-Teams Tittmoning-Chemnitz, Mannheim und Stuttgart haben es unsere Turnerinnen in Mannheim auf den 4. Platz geschafft. Ein starker Start!...
Das Berkheimer Turn-Team in Mannheim
Das Berkheimer Turn-Team in MannheimFoto: Georg Hrivatakis

Hinter den Top-Teams Tittmoning-Chemnitz, Mannheim und Stuttgart haben es unsere Turnerinnen in Mannheim auf den 4. Platz geschafft. Ein starker Start! Die ersten acht Tabellenpunkte sind damit auf dem Konto. Trainer Gerhard Weber war hinterher stolz auf das Team: „An Platz vier war im Vorfeld nicht zu denken.“

Carina Kröll konnte verletzungsbedingt nicht turnen. Hinzu kam ein Schockmoment kurz vor Wettkampfbeginn: Neuzugang Michelle Timm, auf deren ersten Auftritt für den TSV sich viele gefreut hatten, verletzte sich schwer beim Aufwärmen am Boden und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Bei der früheren deutschen Nationalturnerin wurde ein Achillessehnenriss diagnostiziert, voraussichtlich, so die bittere Nachricht, fällt sie die ganze Saison aus. Wir wünschen ihr gute Besserung!

Gerhard Weber musste kurzfristig umplanen. Anstelle von Michelle Timm, die für zwei Geräte gesetzt war, turnten Sophie Spohn am Balken und Anna-Marlen Piée am Boden. Am Ende sprangen mehr als 183 Punkte heraus – Webers Hoffnungen auf 180 Punkte waren damit sogar übertroffen. Top-Scorerin für Berkheim war einmal mehr Irene Lanza, die 50,80 Punkte holte. Anni Bantel stellte mit 48,50 Punkten eine persönliche Bestmarke im Vierkampf in der 1. Bundesliga auf. Zudem sammelten Anna-Marlen Piée, Amelie Berzces, Petra Stabile und Sophie Spohn wichtige Punkte für Berkheim. Eine starke Mannschaftsleistung!

Irene Lanza beendet Karriere

Irene Lanza turnte in Mannheim ihren letzten Wettkampf für den TSV Berkheim und sorgte dabei für einen fulminanten Schlusspunkt am Barren mit der Tageshöchstwertung von 13,60 Punkten. Vom ganzen Team wurde sie danach in die Luft geworfen und gefeiert. Mit Irene Lanza hat sich eine der besten Bundesliga-Turnerinnen verabschiedet. Sie wird dem TSV fehlen. Gerhard Weber hätte die frühere WM-Teilnehmerin gern auch beim zweiten Wettkampf in Backnang Anfang Juli noch an den Geräten gesehen, aber Irene hat sich entschieden, ihre aktive Karriere mit 24 Jahren zu beenden. Wir danken ihr für die vergangenen sechs Jahre und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Erscheinung
Mitteilungsblatt für den Stadtteil Esslingen-Berkheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2025

Orte

Esslingen am Neckar

Kategorien

Sonstige
Sport
Turnen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto