Dies und das

Starkregenmanagement – Informationsveranstaltung in Allmersbach im Tal

Starkregen sind lokale Ereignisse, in denen es innerhalb kürzester Zeit intensiv regnet. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen ab 15 l/m...

Starkregen sind lokale Ereignisse, in denen es innerhalb kürzester Zeit intensiv regnet. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen ab 15 l/m2 in einer Stunde bzw. 20 l/m2 in sechs Stunden. Anders als bei Hochwasser können auch Lagen fernab von Bächen und Flüssen oder auch auf Anhöhen betroffen sein. Bei Überflutungen durch Starkregen kann der Boden den Niederschlag nicht mehr oder nicht schnell genug aufnehmen.

2022 haben sich die Gemeinden Althütte, Auenwald, Weissach im Tal und Allmersbach im Tal gemeinsam entschlossen, ein Starkregenrisikomanagement erstellen zu lassen. Teil des Projektes ist es, eine Starkregengefahrenkarte, die ein außergewöhnliches Starkregenereignis (ca. 60 mm/h), das in etwa mit einem hundertjährigen Hochwasser zu vergleichen ist, zu erstellen. Diese und viele weitere wichtige Informationen, wie man sich als Wohnungs- und Hauseigentümer mit einfachen Mitteln schützen kann, wurde nun an einer Bürgerinformationsveranstaltung vom Büro Klinger und Partner, Stuttgart, vergangene Woche Dienstag im Bürgersaal der Gemeinde Allmersbach im Tal vorgestellt. Herr Knoche als zuständiger Projektleiter betonte dabei, dass es laut Landesgesetz (Wasserhaushaltsgesetz § 5 Abs. 2 WHG) die Aufgabe der Wohnungs- und Hauseigentümer sei, entsprechende Maßnahmen zum Schutz zu veranlassen. Über 50 Interessierte waren gekommen, um sich zu informieren und ihre Fragen zu stellen.

Die Starkregengefahrenkarte sowie alle wichtigen Informationen (Schutz der Wohnung/des Hauses, Verhalten im Ernstfall usw.) sowie weitere Informationen zum Hochwasserschutz sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden (https://www.allmersbach.de/de/buerger-wohnen/hochwasser-und-starkregenschutz).

Ganz wichtig dabei ist es, vor Gefahren gewarnt zu werden. Hierfür gibt es zahlreiche Warnapps, die jeder auf seinem Handy haben sollte!

Erscheinung
Gemeinde im Spiegel – Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Allmersbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Allmersbach im Tal
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto