Wieslocher Weihnachtsmarkt

Start des "Weihnachtszaubers" mit tollen Angeboten

Der „Weihnachtszauber“ in der Innenstadt, auf dem Markt und dem Evangelischem Kirchplatz, ist erfolgreich in die vorweihnachtliche Zeit gestartet.
Menschen auf dem Weihnachtsmarkt in Wiesloch 2025 mit Weihnachtsbaum.
Statt des Weihnachtsbaums aus Holz gibt es beim Wieslocher "Weihnachtszauber" 2025 eine klassische Alternative.Foto: LIP

Bei der Eröffnung meinte denn auch Oberbürgermeister Dirk Elkemann, der Markt gehöre wohl zu den „schönsten in der gesamten Region“.

War es am ersten Tag noch bedeckt, wurde es am ersten Wochenende sogar etwas ungemütlicher. Vor allem der Sonntag, der erste Advent, präsentierte sich in den Nachmittagsstunden zunächst regnerisch, was später aber kaum Einfluss auf den Besucherandrang hatte.

Änderungen

„Wir treffen uns hier mit Freunden und Bekannten und genießen das tolle Angebot“, war von vielen Besucherinnen und Besuchern zu hören. Glühwein in allen Variationen gab es, um dem ungemütlichen Wetter zu trotzen.

Für die Kinder stand ein Karussell für fröhliche Fahrten bereit und für die „Großen“ lockten viele Buden mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten. Bratwürste, Steaks, aber auch internationale Angebote sorgten dafür, dass niemand Hunger leiden musste. Es gab einige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr.

So wurde das Eventzelt, vom Palatin betrieben, von seinem angestammten Platz in Richtung Altes Rathaus verlegt und dies wegen der neuen Enoteca. Was schmerzlich vermisst wurde, war der große, aus Holz gefertigte Weihnachtsbaum, den man aus Platzgründen nicht mehr auf dem Marktplatz aufstellen konnte.

Dafür stand nur ein paar Meter weiter ein Ersatz, festlich illuminiert.

Vielfältiges Angebot

Im Eventzelt schaute die Eisprinzessin vorbei und auch im Zelt war so einiges los – und es geht weiter, denn der Weihnachtszauber dauert bis zum Sonntag, 21. Dezember. Am Samstag, 6. Dezember, schaut der Nikolaus vorbei und ansonsten dürfte rundherum auch einiges los sein.

Und für Sportbegeisterte wird ebenfalls etwas geboten. Am Dienstag, 9. Dezember, startet in der Zeit von 18 bis 20 Uhr das Eisstockschießen: Die Stadtmeisterschaften sind angesagt. Petrus hat wohl ein Einsehen mit all jenen, die die Buden betreiben und den Gästen.

Allerdings soll es am Wochenende erneut regnen. Aber dies dürfte die Feierlaune allerorts kaum beeinflussen, sei doch der beste Wetterbericht, einfach nach draußen zu gehen. Im Zelt dagegen ist man vor dem Wetter geschützt.

Programm im Zelt

Dort treten beispielsweise die ukrainische Musikgruppe „Sillya“ auf, und zwar am Mittwoch, 10. Dezember, in der Zeit zwischen 17:30 und 20 Uhr. Einen Tag später, am Donnerstag, 11. Dezember, spielt die Jugendstadtkapelle dort auf (ab 18:30 Uhr) und am Samstag, 13. Dezember, gastiert im Zelt Olli Roth von 17:30 bis 20 Uhr.

Wer sich im Detail über das umfangreiche Angebot informieren möchte, dem hilft ein kleiner, gedruckter Wegweiser, der unter anderem im Wieslocher Rathaus ausliegt. Die Öffnungszeiten beim Weihnachtszauber sind montags bis freitags von 16 bis 21 Uhr, an den Samstagen von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 14 bis 21 Uhr.

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUMHans-Dieter Siegfried
02.12.2025
Orte
Wiesloch
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto