
Im Rahmen des Pilotprojekts des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) wird das Makermobil allen öffentlichen Schulen im Landkreis Tuttlingen zur Verfügung gestellt. Das Kreismedienzentrum Tuttlingen (KMZ) ist eines der ersten vier Medienzentren in Baden-Württemberg, das dieses innovative Angebot realisieren darf. Seit November 2025 ist das Makermobil im Landkreis bereits unterwegs.
Das Makermobil wird bis März 2026 auf Tour durch die Schulen im Landkreis Tuttlingen gehen. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern aller Schulformen und Jahrgangsstufen (ab Klasse 1) eine kreative und praxisorientierte Auseinandersetzung mit modernen Technologien und digitalen Werkzeugen. Die mobilen Makerspaces bieten Platz für bis zu 32 Lernende und sind flexibel in ihrer Nutzung: von einem Schulmorgen für die Warmups, über komplette Schultage für die „Making trifft Schule“-Workshops bis hin zu umfassenden Projektwochen für die Hackerdays. Die Lehrkräfte vor Ort werden fachkundig bei der Durchführung ihrer Projekte unterstützt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreismedienzentrums sowie des FSJ-digital, das sich auf digitale Themen spezialisiert und an Medienzentren absolviert wird.
Roman Rendle, Leiter des Kreismedienzentrums Tuttlingen, freut sich das kommende Schuljahr unter das Motto ‚Making trifft Schule‘ zu stellen: „Mit dem Makermobil bieten wir den Schulen eine Möglichkeit, ihre Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise für die digitale Welt zu begeistern und ihre technischen sowie gestalterischen Fähigkeiten zu fördern.“
Das Makermobil ist mit verschiedenen innovativen Modulen ausgestattet, die den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an kreativen und technischen Möglichkeiten bieten. Zu den Kernmodulen im Fahrzeug gehören Grafik/Plotten, Mechatronik, Laserschneiden, Sticken und 3D-Druck. Zusätzlich ergänzt das Kreismedienzentrum das Angebot um die Module Robotik/Coding, Greenscreen/Video sowie Podcasting.
„Das Makermobil ist eine fantastische Gelegenheit, unseren Schulen praxisorientierte und zukunftsweisende Lernmethoden näherzubringen“, hob Landrat Stefan Bär bei einem Besuch des Makermobils hervor. „Ich freue mich, dass wir als einer der ersten Landkreise in Baden-Württemberg dieses innovative Angebot in die Klassenzimmer bringen können.“
Alle Schulen im Landkreis Tuttlingen sind eingeladen, das Makermobil für ihre Projekte zu nutzen. Die Buchung erfolgt über das Kreismedienzentrum. Schulleitungen und Lehrkräfte können sich mit ihren Ideen für das kommende Schuljahr an das KMZ wenden, um individuelle Programme und Workshops zu besprechen. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Kreismedienzentrum Tuttlingen unter Telefon 07461 926 2200 oder E-Mail info@kmz-tuttlingen.de sowie auf der Homepage www.kmz-tuttlingen.de.


