Mit einem symbolischen Baggerbiss hat die Stadt Sindelfingen am Mittwoch, 6. August, die nächste Phase der Arbeiten am Marktplatz eingeläutet. Oberbürgermeister Markus Kleemann übernahm dabei die Steuerung eines Baggers und entfernte ein Stück der bestehenden Marktplatzoberfläche.
Oberbürgermeister Markus Kleemann sagt: „Mit dem heutigen symbolischen Auftakt beginnt ein neues Kapitel für unseren Marktplatz. Es freut mich, diesen sichtbaren Startschritt, der die zukünftige Entwicklung einläutet, als neuer Oberbürgermeister persönlich begleiten zu dürfen. In den kommenden Jahren erhält der Platz sein neues Gesicht – attraktiv, identitätsstiftend und mit hoher Aufenthaltsqualität für die Menschen in Sindelfingen.“
Der symbolische Baggerbiss auf dem oberen Marktplatz markiert den Übergang von den abgeschlossenen Vorarbeiten hin zur sichtbaren Neugestaltung der Marktplatzoberfläche. Die umfassende Neugestaltung des Marktplatzes ist ein Schlüsselprojekt im Zielbild. Auf dem Marktplatz entstehen künftig moderne Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität – ausgestattet mit bequemen Sitzgelegenheiten, neuer Beleuchtung, mehr Grün, attraktiven Flächen für Außengastronomie und einem Wasserspiel als Highlight am unteren Marktplatz. Mit dem nun begonnenen Rückbau der bestehenden Oberfläche wird der Weg für diese neue Gestaltung geebnet.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 22. Juli 2025 den Baubeschluss für die Neugestaltung der Marktplatzoberfläche gefasst. Der eigentliche Baubeginn der neuen Marktplatzoberfläche ist für Anfang 2026 vorgesehen. Die zweite Bauphase startet voraussichtlich Ende 2027. Die Gesamtkosten für die Marktplatzoberfläche inklusive der Erweiterungsflächen belaufen sich auf 20,2 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich im Rahmen des Landessanierungsprogramms mit bis zu 1,6 Millionen Euro.