Lebhafte Diskussionen, erfolgreiche Vorstandswahlen, eine überzeugende Kandidatenvorstellung für die kommende Landtagswahl – die diesjährige Hauptversammlung der SPD Gerlingen hatte einiges zu bieten.
Acht Monate sind es noch bis zur Landtagswahl. Mit Torsten Liebig haben wir für diese Wahl einen Kandidaten, der sympathisch und fachkundig zu allen Sachfragen Stellung bezog und Zusammenhänge erläuterte. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf!
Der Ortsvereins-Vorsitzende Frank Moll zeigte anschließend auf, was in den letzten Monaten alles im und rund um den Ortsverein passiert ist. Besonders freuen wir uns über mehrere neue Mitglieder, mit denen wir gemeinsam in Zukunft mehr bewegen wollen – für ein demokratisches und soziales Zusammenleben in unserer Stadt.
Barbara Günther berichtete von der Arbeit unserer Gemeinderäte. Ein Schwerpunktthema bleibt für die SPD der soziale Wohnungsbau, der in Gerlingen leider immer wieder zu kurz kommt. Auch in Sachen Kinderbetreuung, Energieerzeugung, Verkehrsplanung und bei vielen weiteren Themen setzen sich unsere Gemeinderäte für soziale und nachhaltige Lösungen ein.
Herbert Hoffmann aus der Kreistagsfraktion konnte uns interessante Hintergründe aus seiner politischen Arbeit mitgeben. Ein wichtiges Thema auf Kreisebene ist und bleibt die finanzielle Situation der Kliniken, die auch für die Kommunen erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringt.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung von der Wahl des neuen Vorstands, der ab sofort drei neue Mitglieder hat. Frank Moll als Vorsitzendem stehen jetzt Kilian Froitzhuber als Stellvertreter, Beatus Zimmermann als Kassier und Christian Vocke als Beisitzer zur Seite. Herzlich bedanken wir uns auch an dieser Stelle für das langjährige Engagement von Michael Tänzer und Jürgen Fritz, die aufgrund von Wegzug beziehungsweise als Gemeinderat ihr jeweiliges Amt nicht fortführen können.
Für die SPD
Kilian Froitzhuber