Mit viel Energie, handwerklichem Geschick und Liebe zum Ort versuchen die Damen und Herren der Aktivgruppe für Schönwald (AfS) seit Jahren, das Dorf attraktiver zu machen und mit vielen Aktionen, die man schon gar nicht mehr alle aufzählen kann, zu verschönern und weiterzuentwickeln. Man könnte es der Gruppe eigentlich nicht verübeln, wenn sie ihren Einsatz bald beendet, denn der Frust über gezielte Angriffe auf die Initiativen von AfS schmerzt alle sehr. Leider gibt es einen oder mehrere Übeltäter, welche ständig am Werk sind: Sei es in der ehemaligen Friedhofskapelle, an und in den Buswartehäuschen, an der Wassertretstelle oder den Stromkästen der EGT und an anderen Stellen.
Es sind nicht nur Sachbeschädigungen, sondern auch Diebstähle zu registrieren. Kaum, dass die grauen Stromkästen mühevoll bemalt waren, wurden sie überpinselt. Mittlerweile hat man auf Folie gewechselt, doch was ist: Diese wurden überklebt! Glücklicherweise wurde die Aktion schnell entdeckt, und die Überkleber aus weißer Folie konnten ohne größeren Schaden schnell entfernt werden.
Gestohlen wurde das Rückschlagventil am Handwaschbecken bei der Wassertretstelle. Der Eindruck entsteht, dass der oder die Übertäter gute Ortskenntnis haben und genau wissen, wo sie wieder zuschlagen können, nachdem gerade der AfS eine Arbeit beendet hat. Es ist kaum zu glauben … daher an dieser Stelle die Bitte an die Bevölkerung, verdächtige Personen oder Beschädigungen aufmerksam zu beobachten und zeitnah an den AfS zu melden. Den Mitgliedern der Gruppe können wir alle nur Mut und Energie sowie Bewunderung aussprechen, damit wirklich nicht eines Tages statt Lust doch noch Frust wird!
Adi Oehler