Die gebürtige Graben-Neudorferin Trudel Zimmermann wurde jetzt von der Landesregierung mit der Staufermedaille ausgezeichnet.
Am Samstag (19. Oktober 2024) überreichte Staatssekretärin Ute Leidig MdL gemeinsam mit dem Karlsruher Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein die hohe Auszeichnung an Trudel Zimmermann. Mit der Staufermedaille würdigt die Landesregierung das jahrzehntelange Engagement von Trudel Zimmermann für das Badische Schulmuseum in Karlsruhe-Palmbach. Das Museum im ehemaligen Palmbacher Schulhaus ist rein ehrenamtlich getragen.
Als „Fräulein Lehrerin“ demonstriert Trudel Zimmermann regelmäßig Besucherinnen und Besuchern im Schulmuseum den Schulunterricht aus längst vergangenen Zeiten. In Graben-Neudorf engagierte sich Trudel Zimmermann für die Freiwillige Feuerwehr und den Tafelladen.
Zur hohen Auszeichnung erreichten Trudel Zimmermann auch Glückwünsche aus dem Graben-Neudorfer Rathaus von Bürgermeister Christian Eheim. „Ihre Heimatgemeinde freut sich mit Ihnen über die hohe Auszeichnung“, schreibt Bürgermeister Christian Eheim. Trudel Zimmermann sei mit ihrem „langjährigen Engagement auch ein Vorbild für die jüngere Generation“, so Bürgermeister Christian Eheim.