Back in London
5 Tage Studienfahrt nach London mit Klassenstufe 8 der Steinbeis-Realschule Ilsfeld
Montag ging es frühmorgens um 5.00 Uhr schon mit dem Reisebus nach London. Nachmittags erreichten wir dann unser Ziel: nette Gastfamilien im Süden Londons, in der Nähe von Wimbledon.
Dienstag begann ein schöner Vormittag mit einer interessanten Bootstour rund um das Zentrumsviertel zwischen Westminster und der Towerbridge. Gegen Mittag spazierten wir in der Nähe des Parlaments Houses of Parliament und bewunderten den wunderschönen Uhrenturm Elizabeth Tower mit der wohl berühmtesten Glocke der Welt: Big Ben. Direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Themse, befindet sich eines der modernen Wahrzeichen der Stadt, das Riesenrad London Eye. Die gemütliche, gediegene „Flugtour“ in der Glaskapsel dauert ganze 30 Minuten, bei der man so ziemlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt von oben sehen kann. Dann, wieder festen Boden unter den Füßen, wurde die Gegend zu Fuß erkundet: Big Ben, Westminster Palace, St. James Park, Buckingham Palace und Trafalgar Square waren einige der Attraktionen.
Mittwoch starteten wir den Vormittag mit einem Besuch des riesigen, legendären Tower of London. Ein besonderes Highlight war die Ausstellung der Crown Jewels (die Kronjuwelen). Gegen Mittag ging es zur atemberaubenden Tower Bridge. Nach zahlreichen Fotoshootings ging es dann hinauf, fast nach ganz oben, in der Tower Bridge. Dort ging es für alle schwindelfreien Adrenalinfreunde auf das Glasdach, hoch oben über der Brücke, die überquerenden Autos und den Fluss weit unter sich sehend. Für eine ausgiebige Mittagspause liefen wir zu einem der ältesten und größten Lebensmittelmärkte Englands: Der Borough Market wird auch zu Recht als Feinschmecker-Treffpunkt Nummer 1 und endloser Gourmet-Tempel bezeichnet. Faszinierend! Nun folgte ein individueller Nachmittag und die Schülergruppen teilten sich auf. Einige besuchten das weltberühmte Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, andere gruselten sich im London Dungeon und die Fußfallfreunde wiederum besuchten das Arsenal Stadium mit einer schönen Stadiontour.
Donnerstag besuchten wir den ganzen Vormittag bis in den frühen Nachmittag Camden Town mit dem legendären Camden Market: ein riesiger Komplex mit sechs unterschiedlichen Marktteilen und einer unvorstellbaren Vielfalt an Kleidung, Streetfood, Schmuck oder Antiquitäten. Zum Abschluss unserer Reise ging es dann für einige Stunden in die legendäre, unendlich lange Shoppingmeile der Oxford Street. Am frühen Abend wurde dann Abschied genommen von den sehr netten, herzlichen Gastfamilien und es ging, schweren Herzens, wieder zurück in die Heimat.
Für die Steinbeis-Realschule Ilsfeld gilt: Back in London – next year!
Text: Darius Germann, Fotos: Isabel Santos und Verena Augustin