NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Steinkauz-Beringung

Kürzlich konnte der letzte von 37 jungen Steinkäuzen beringt werden. Hervorgegangen sind sie aus insgesamt 12 Bruten. Eine weitere Brut ging...
Ganz junger Steinkauz, noch im Daunenkleid. Passt noch in eine Hand. Hat am linken Fuß als Erkennungsmerkmal einen Ring bekommen.
Ganz junger Steinkauz bei der BeringungFoto: Zwally

Kürzlich konnte der letzte von 37 jungen Steinkäuzen beringt werden. Hervorgegangen sind sie aus insgesamt 12 Bruten. Eine weitere Brut ging an einen Marder verloren. Insgesamt ist der Brutbestand von Steinkäuzen in Tamm stabil geblieben. Dabei hatte es zunächst nicht danach ausgesehen: Durch einen schlagartigen Wetterwechsel hin zu Regen und kühlem Wind in der Brutzeit wurde schon ein Einbruch in der Population befürchtet. Trockenes Sommerwetter und die Heuernte Anfang Juni machten aber wieder alles wett. In dem dann kurzen Gras war es für die Kauzeltern leichter, an ihre Hauptnahrung (Mäuse) zu kommen.

Erscheinung
Tamm Aktuell – Amtsblatt der Stadt Tamm
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
von NABU-Gruppe Tamm
03.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Tamm
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto