
Stephanie Rilling ist nun ganz offiziell Leiterin der Brechenmacher-Grundschule. Vergangenen Mittwoch hat die Amtseinsetzung stattgefunden. Für die erfahrene Pädagogin ist die Leitungsübernahme eine einmalige Gelegenheit, an einer neuen Schule von Beginn an Strukturen mitzugestalten.
Die neue Grundschule, die mit dem Betrieb erst in diesem Schuljahr gestartet ist, ist derzeit zweizügig mit 32 Erstklässlern. Der Unterricht findet derzeit noch im Gebäude II des Walter-Knoll-Schulverbunds statt, bis der Neubau am Birkenweg zwischen Gymnasium und Sportplätzen fertiggestellt ist.
Rilling lebt in Pfullendorf, ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Töchter. Nach ihrem Studium in Weingarten arbeitete sie zunächst als Lehrerin in Wilhelmsdorf und anschließend an der Gemeinschaftsschule Horgenzell. Der Wechsel nach Bad Saulgau war ursprünglich nicht geplant, entwickelte sich jedoch zu einer neuen beruflichen Perspektive.
Bei der offiziellen Amtseinführung würdigten Bürgermeister Raphael Osmakowski Miller und Daniela Halder vom Staatlichen Schulamt Albstadt Rillings Engagement, ihre Erfahrung und ihre positive Ausstrahlung. Kollegium und Kinder gestalteten ihr zur Begrüßung einen bunten Regenbogen aus Fingerabdrücken als Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Rilling blickt mit Freude und Respekt auf die kommenden Aufgaben und sieht in der neuen Leitungsposition eine anspruchsvolle, aber spannende Herausforderung.