Katholische Pfarrgemeinde St. Peter Dettingen
72160 Horb am Neckar
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Sternsinger

Sternsinger in Dettingen Wie in jedem Jahr, so waren auch dieses Jahr wieder in Dettingen die Sternsinger unterwegs, um allen, die es wünschen, den...
Foto: MW

Sternsinger in Dettingen

Wie in jedem Jahr, so waren auch dieses Jahr wieder in Dettingen die Sternsinger unterwegs, um allen, die es wünschen, den Segen für das neue Jahr 2025 an ihre Haustüre zu bringen.

Die Sternsinger, das sind in Dettingen eine Gruppe von sehr engagierten jungen Menschen. Einige sind Ministranten in der katholischen Pfarrkirche St. Peter, andere gehören zur Evangelischen Kirche. Und alle vereint der Wille am Zusammenwirken beteiligt zu sein, bei dieser im wahrsten Sinne des Wortes „Ehren-Amtlichen“ Sternsinger Aktion junger Menschen für andere junge Menschen, denen es nicht so gut geht, wie wir es hier in unserer Heimat gewohnt sind.

Christus mansionem benedicat“ oder zu Deutsch „Christus segne dieses Haus“, so lautet der Segensspruch, den die Sternsinger mit geweihter Kreide jedes Jahr an den Querbalken unserer Haustüren schreiben:

20 * C + M + B * 25

Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Leitwort der diesjährigen 67. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder mehr als 300.000 Sternsinger von Tür zu Tür ziehen. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß:

  • 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule.
  • 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen.

Der Gottesdienst zur Aussendung der Sternsinger von Pfarrer Tibor Szeles am 29. Dezember 2024 in St. Peter zelebriert. In seiner Predigt berichtete er kurz von den 11 Jahren seiner Arbeit in einer deutschen Gemeinde in Miraflores einem „besseren“ Stadtteil von Lima, der Hauptstadt von Peru. Dort ist es üblich, dass die Sternsinger an die Ränder der großen Stadt Lima gehen. Auch da bringen die Sternsinger den Segen von Haus zu Haus. Und sie bringen Geschenke zu den vielen armen Menschen, die dort leben.

Damit die Dettinger Sternsinger nach getaner durchaus anstrengender Tour bei Wind und Wetter auch wieder zu Kräften kommen, werden sie an den Tagen nach ihrem ehrenamtlichen Dienst von Manuela Weiß als Verantwortliche für die Ministranten und Elena Nolte sowie einem Team weiterer Betreuer zu einem köstlichen Mittagessen im Alten Forsthaus, gleich neben St. Peter, erwartet.

Und nicht zu vergessen ist ein HERZLICHES DANKE und VERGELTS GOTT an alle Menschen in Dettingen, die auch dieses Mal ihr Herz und auch ihren Geldbeutel geöffnet haben, um sich so an dieser wunderbaren Aktion des menschlichen Miteinander mit einer Spende für Kinder zu beteiligen.

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Horb Blickrichtung West
NUSSBAUM+
Ausgabe 03/2025

Orte

Horb am Neckar

Kategorien

Kirche & Religion
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto