„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ ist das Motto der Sternsingeraktion 2026, die nun schon zum 67. Mal durchgeführt wird. Dabei richten wir den Blick nach Bangladesch. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, großenteils unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Die Aktion Dreikönigssingen fördert weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. Sie setzt sich dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.
Von Herzen bedanken wir uns schon jetzt bei allen Kindern und Jugendlichen, die sich in unseren Gemeinden als Segensbringer engagieren. Ebenso herzlich bedanken wir uns bei allen, die unsere Sternsinger mit ihrer Gabe unterstützen.
In unseren Gemeinden sind die Sternsinger, wie folgt, unterwegs (bis zum Redaktionsschluss lagen uns diese Infos vor):
Ohne Sternsinger kann die ganze Aktion leider nicht stattfinden. Aufgrund der kleiner gewordenen Ministrantengruppen und des Rückgangs an Jugendlichen und Kindern, die sich an der Aktion beteiligen, können u. U. nicht alle Haushalte besucht werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Spenden für die Sternsingeraktion können selbstverständlich auch in den Pfarrbüros abgegeben oder auf das Pfarreikonto überwiesen werden:
Bankverbindung:
Röm.-Kath. Kirchengemeinde Immendingen-Möhringen
Kreditinstitut: Sparkasse Engen Gottmadingen
IBAN: DE 97 6925 1445 000 5105010
SWIFT: SOLADES 1 ENG
Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2026