Kann man das eigene Fahrrad von der Steuer absetzen? Was ist eigentlich eine Steueridentifikationsnummer? Und wozu bezahlen wir überhaupt Steuern? Spätestens, wenn es an die Steuererklärung geht, tauchen solche Fragen bei vielen auf.
Anfang November besuchten uns Marion Krannich und Christiane Kral vom Finanzamt Sinsheim, um unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern in einem Workshop diese und viele weitere Fragen zu beantworten.
In 90 Minuten präsentierten die beiden Expertinnen alles rund um das Thema Steuern – immer wieder aufgelockert durch interaktive Spiele wie Kahoot! oder Ja oder Nein.
Als Höhepunkt durften unsere Schülerinnen und Schüler digital die Steuererklärung von „Tobi Täx“, einem dualen Studenten, ausfüllen und erfuhren dabei, welche Ausgaben man von der Steuer absetzen kann.
Ein weiteres Themenfeld war die Verwendung von Steuergeldern: Mit Hilfe des „Zusammen-Rechners“ konnte die Klasse nachvollziehen, wofür unsere Steuern im Detail verwendet werden – von 10.000 Euro Einkommenssteuer fließen immerhin 570,76 Euro in die allgemeinbildenden Schulen. So wurde deutlich, dass Steuern nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft sind.
Viele Fragen rund um das Thema „Steuern“ konnten aufgegriffen werden und wurden klarer. Unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich nun bestens vorbereitet auf ihre erste Steuererklärung – und vielleicht hat der eine oder die andere sogar Lust bekommen, später auch beruflich mit Steuern und Finanzen zu tun zu haben.
Vielen Dank für den spannenden Workshop, liebe Frau Krannich und liebe Frau Kral!
K. Grunwald


