
Zur Adventlichen Jazzmatinee mit Weihnachtsbäumchen lud die Jazzinitiative Schwetzingen am Sonntag Vormittag ins Schlossrestaurant „Blaues Loch“ ein. Vereinsvorstand und Musiker Manfred Kern war als „Special Guest“, gemeinsam mit der Sängerin Claudia Fiddicke und dem Pianisten Paata Demurishvili, auch mit von der Partie.
Den Schwerpunkt des „Jazzicals“ namens „Jazzical Times“ bildeten Songs der 60er und 70er Jahre. Amüsant-adventliche Kurzgeschichten, gespielt von Claudia Fiddicke, handelten von bunten Erlebnissen der „Jazzerin Jazzica“, einer fiktiven Hauptfigur des Programmes, das vor dem rudimentären Bühnenbild einer New Yorker Straßenszene spielte. Das Duo, Sängerin Claudia Fiddicke und Pianist Paata Demirushvili, gestaltete Klangbilder voller Dynamik und Klarheit. Claudia Fiddicke überzeugte bei „How High the Moon“ und „Oh Lady Be Good“ durch beeindruckende Virtuosität, intonatorische Präzision und Stilsicherheit. Besonders in „Cry Me a River“ kam die Strahlkraft ihrer warmen, farbenreichen Stimme zur Geltung.
Gänsehaut erzeugte auch Paata Demirushvili mit seiner Komposition „Event“, eng verknüpft mit seiner eigenen Lebensgeschichte. Vereinsvorstand Manfred Kern sorgte mit powervoller Stimme und seinem „Christmas Song“ für adventliche Stimmung und beeindruckte die Zuhörer mit gekonntem Mundharmonikaspiel. (red)


