Hartmut Polet informiert die Schülerinnen und Schüler über die Störche in der Region
Der Nabu-Storchenbetreuer Hartmut Polet besuchte die Kinder der Grundschule Seedorf.
In drei Vorträgen informierte er in Klassenstufe 2 über die mittlerweile wieder ansässigen Weißstörche, aber auch über Schwarzstörche, die es in den Waldgebieten im Landkreis Rottweil gibt. Anlass für den Besuch war der Nestbau eines Storchenpaars in unmittelbarer Nähe zur Schule. Immer wieder überflogen die Seedorfer Störche Schule und Schulhof. So besuchten die Lehrerinnen aus gegebenem Naturphänomen mit den Kindern bereits vorab das Seedorfer Storchennest in der Rosenstraße.
Seit jedoch bei einem Nestkampf die Eier rausgeworfen wurden, sind die Störche zwar nicht mehr auf dem Strommast anzutreffen, aber dennoch in der Region auf Futtersuche. In der Regel kehrt das Storchenmännchen im nächsten Jahr aber wieder auf seinen Horst zur Brut und Partnersuche zurück, war vom Experten zu hören. So dürfen wir auf das kommende Frühjahr gespannt sein.
Die Schüler waren sehr interessiert an den Informationen und stellten viele Fragen an den Storchenexperten. Dieser hatte viel von seinen spannenden Begegnungen mit den imposanten Vögeln zu erzählen. Mit Gedichten und Applaus bedankten sich die Schüler bei Hartmut Polet.