Während das Thermometer in der Region auf 36 Grad kletterte, sorgte ein besonderer Besuch für Abkühlung und noch mehr für leuchtende Augen: Eiswagen Nicos, Inhaber Marco Saccinto fuhr mit seinem Eiswagen direkt vor das Johann-Philipp-Bronner-Haus. Im Gepäck: jede Menge Eis, Sahne und gute Laune.
Die Überraschung war gelungen. Bewohnerinnen und Bewohner sowie das gesamte Pflegepersonal versammelten sich am Eingang des Heimes, wo Marco bereits mit seinem fröhlich bunten Eiswagen wartete. Jeder durfte sich nach Herzenslust eine oder mehrere Kugeln aussuchen.
„Gerade bei dieser Hitze ist so eine kleine Erfrischung Gold wert“, sagte Betreuungskraft Kathleen Kurz, während sie gemeinsam mit einer Bewohnerin ihr Eis genoss. Auch Heimleiterin John zeigte sich begeistert: „Solche Aktionen bringen nicht nur Abkühlung, sondern auch viel Freude. Die Stimmung war fantastisch.“
Für viele der Seniorinnen und Senioren weckte der Besuch Erinnerungen an frühere Sommertage: das typische Glockenspiel des Eiswagens, der Duft der Waffeln und das Gefühl, das Leben zu genießen.
Eisverkäufer Nico selbst war gerührt von der Herzlichkeit, mit der er empfangen wurde. „Es ist das Schönste, wenn ich Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann – gerade an so einem heißen Tag.“
Ein rundum gelungenes Erlebnis, das nicht nur für Abkühlung, sondern auch für Gesprächsstoff sorgte – noch lange nach dem letzten Löffel Eis. (mj)