Die Straße zur Yburg wird rechtzeitig vor der Eröffnung der neuen Gastronomie instandgesetzt. Erste Unterhaltungsmaßnahmen sind bereits erfolgt. Dies gab Oberbürgermeister Dietmar Späth am Montagabend (16. September 2024) in der Sitzung des Hauptausschusses bekannt.
Der OB nahm die Diskussionen über den Zustand der Straße zum Anlass, um zu Beginn der Sitzung über die Pläne zu informieren. Eine grundhafte Sanierung oder ein Neubau der Straße seien nicht erforderlich. In enger Abstimmung mit den Landesbehörden plane die Stadt, Unterhaltungsmaßnahmen an der Straße durchzuführen. „Es ist vorgesehen, Schlaglöcher auszubessern und die Straßenränder zu verstärken. Dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt, denn die Baumaßnahmen an der Burg selbst sind fast abgeschlossen. Bisher war die Straße zur Andienung der Baustelle erforderlich und hätte nicht für Baumaßnahmen gesperrt werden können“, so Späth.
Erste Maßnahmen zur Verbesserung seien in den vergangenen Tagen bereits erfolgt. Das Land habe Grünschnitt und Arbeiten an den Straßenrändern übernommen und die Stadt sich um die Reinigung der Strecke gekümmert. Der genaue Umfang der weiteren Arbeiten werde in den kommenden Tagen festgelegt. „Unser Ziel ist es, die Arbeiten rechtzeitig vor der Eröffnung der neuen Gastronomie und der Burg abzuschließen“, erklärte der OB abschließend.