Im Stadtteil Oberweier haben am Montag umfangreiche Bauarbeiten im Bereich der Merkurstraße begonnen.
Schon seit Montag sind die Vorarbeiten zur Kanalsanierung im Bereich der Merkurstraße, Rastatter Straße und Kehler Straße in vollem Gange. Die Sperrungen erfolgen in der Zeit von 6 bis 18 Uhr. Zu Beginn des neuen Schuljahres sollen dann die Arbeiten am Kanalnetz und an der Fahrbahndecke folgen. Nachdem vor einigen Jahren der erste Abschnitt der Merkurstraße saniert worden ist, wird nun auch der Bereich zwischen Rastatter Straße bis zur Freiburger Straße komplett saniert. Zunächst erfolgt ab Mo., 9. Sept., die Erneuerung der Wasserleitung in vier Abschnitten, die voraussichtlich etwa acht Wochen andauern wird. Im gleichen Zeitraum finden parallel die Arbeiten am Kanal statt. Anschließend sollen Ende Oktober die abschließenden Straßenbauarbeiten angegangen werden, die voraussichtlich bis Mitte Dezember fertiggestellt werden.
Die Sanierung der Kanäle erfolgt grabenlos, d.h. die Arbeiten werden über die vorhandenen Schachtbauwerke ausgeführt. Dazu muss eine Vollsperrung in den jeweiligen Straßenbereichen eingerichtet werden. Die Zufahrt bis zu den Sanierungsabschnitten bleibt für Anlieger frei. Eine entsprechende Benachrichtigung erfolgt durch die Baufirma. Je nach Lage der Kanalschächte müssen entsprechende Einfahrten gesperrt werden. Ansonsten ist die Zugänglichkeit zu den Grundstücken während der Sanierungsarbeiten gewährleistet.
Die Stadt bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Es wird alles darangesetzt, die Beeinträchtigungen und Störungen auf ein Minimum zu beschränken. Für weitergehende Fragen zur Baumaßnahme steht Klemens Glaser (Abteilung Tiefbau), Tel. 07225 962-562, zur Verfügung.