Die Stadt Horb a. N. erneuert in den kommenden Wochen Teile der Straßenbeleuchtung im Stadtteil Mühlen. Anlass hierfür sind die laufenden Tiefbauarbeiten zum Ausbau des Breitbandnetzes durch die Firma Stiegeler sowie die gleichzeitige Modernisierung des Stromnetzes durch die Netze BW. Im Laufe des Jahres 2025 und voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2026 baut der Internetversorger Stiegeler im gesamten Stadtteil Mühlen ein leistungsfähiges Glasfasernetz aus. Parallel dazu modernisiert die Netze BW das Stromnetz im gesamten Stadtteil. Erste Arbeiten hierzu laufen bereits.
Hinweis zur Straßenbeleuchtung
Im Zuge der laufenden Baumaßnahmen zur Mitverlegung von Breitband- und Stromleitungen werden Teile der Straßenbeleuchtung erneuert. Dadurch entstehen Synergieeffekte, da mehrere Infrastrukturmaßnahmen in einem Arbeitsgang umgesetzt werden können. Dies spart nicht nur Kosten, sondern reduziert auch die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner. Nach aktuellem Stand kommt es in den nächsten etwa vier Wochen zu vorübergehenden Abschaltungen der Straßenbeleuchtung im Wiesenweg, Pfarrer-Egen-Weg, Hans-Stör-Weg sowie teilweise Im Brühl. Die temporären Ausfälle werden jeweils etwa zwei bis drei Tage pro Bauabschnitt dauern. Ziel ist es, die Arbeiten an der Straßenbeleuchtung noch vor Herbstbeginn abzuschließen, damit rechtzeitig vor den kürzer werdenden Tagen wieder eine sichere Beleuchtung gewährleistet ist.
Die Stadt Horb a. N. bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen. Sie tragen wesentlich zur Verbesserung der Infrastruktur in Mühlen bei.