Der ForstBW Forstbezirk Nordschwarzwald führt im Distrikt 14 „Überrück“ südlich von Grunbach entlang der K 4553 zwischen Grunbach und Kapfenhardt Holzerntearbeiten durch. Die Kreisstraße muss daher aus Sicherheitsgründen vom 07.10.2024 -18.10.2024 immer wieder für zwei bis drei Tage für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Alte Grunbacherstraße und die Salmbacher Straße.
Zusätzlich zu der Maßnahme entlang der K 4553 gibt es drei weitere Hiebsabschnitte. Die Kapfenhardter Straße, die Salmbacher Straße und die Alte Grunbacherstraße werden vom 30.09.-02.11.2024 nach Bedarf tageweise unter Offenhaltung der anderen beiden Abschnitte gesperrt. Es ist immer nur ein Abschnitt gesperrt. Da diese Straßen vorrangig durch die örtliche Bevölkerung genutzt werden, sind keine Umleitungen ausgeschildert.
Waldbewirtschaftung zur Pflege und Stabilisierung
Die Waldbewirtschaftung ist auch im Hinblick auf den Klimawandel und den dadurch zunehmenden Problemen mit Borkenkäfern und Dürre unerlässlich. Es werden gezielt klimastabile Baumarten wie zum Beispiel die Eiche oder Kiefer und alle anderen Mischbaumarten gefördert. Die Struktur und die Vitalität der Dauerwälder werden erhalten und die natürliche Verjüngung gefördert. Die Maßnahme erfolgt auf Grundlage der gesetzlich vorgeschriebenen nachhaltigen Waldbewirtschaftung, die durch die zehnjährige Forsteinrichtungsplanung festgelegt ist.
Parallel wird die Verkehrssicherheit entlang der öffentlichen Straßen hergestellt, indem für den Straßenverkehr gefährlich werdende Bäume entfernt werden.
Aus Sicherheitsgründen sind auch die Waldwege und Fußpfade für die Bevölkerung gesperrt. Nach der Maßnahme werden die Waldwege wieder instand gesetzt.
Wir danken für Ihr Verständnis. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Forstbezirk Nordschwarzwald: 07051/79 32 29.