Wo wird im Landkreis Streuobst angenommen? Die Obst- und Gartenbauberatung des Landreises Esslingen hat alle gemeldeten Annahmestellen auf einer interaktiven Landkreiskarte verzeichnet.
Die Landkreiskarte „Obstannahmestellen“ steht auf der Webseite des Landkreises Esslingen unter dem Reiter „Bürgerservice/Kreiskarten A-Z, ist über Bürgerservice/Dienstleistungen A-Z/Obst- und Gartenbauberatung oder per Stichwortsuche „Obstannahmestellen“ zu finden. Mit einem Klick auf die einzelnen Annahmestellen erhält man alle Angaben wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und weitere nützliche Hinweise wie die Möglichkeit für eine Bag-In-Box-Abfüllung. Obstannahmestellen im Landkreis Esslingen, welche noch nicht erfasst sind, oder ihre Daten aktualisiert haben, können sich gerne bei der Obst- und Gartenbauberatung des Landkreises melden.
„Gelbes Band“
Wer seine Obstbäume nicht selbst abernten kann oder will, kann seine Bäume mit einem „Gelben Band“ kennzeichnen und damit für die Ernte durch Dritte freigeben. Mit der Aktion sollen Bewirtschafter dabei unterstützt werden, ihr nicht benötigtes Obst an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Durch die Kennzeichnung der Bäume mit einem gelben Forstmarkierungsband aus Papier können die Besitzer eindeutig markieren, welche Bäume abgeerntet werden dürfen. In Reichenbach erhalten Interessierte die Gelben Bänder direkt im BürgerBüro.
Die Ausgabestellen der gelben Bänder sowie die teilnehmenden Kommunen sind ebenfalls auf einer interaktiven Karte auf der Homepage des Landkreises unter der Rubrik Streuobst zu finden. Bitte beachten Sie, dass unerlaubtes Ernten an Bäumen ohne gelbes Band Diebstahl ist.