Stromversorgung für Baugebiet „Ob dem Korntaler Weg (OdKW)“ gesichert

Die letzte Trafostation für das Baugebiet „Ob dem Korntaler Weg“ wurde am Mittwoch, 23. Juli, erfolgreich an ihren Bestimmungsort gebracht. Mittels...

Die letzte Trafostation für das Baugebiet „Ob dem Korntaler Weg“ wurde am Mittwoch, 23. Juli, erfolgreich an ihren Bestimmungsort gebracht. Mittels eines Krans wurde das vorgefertigte Element präzise aufgestellt. Ein wichtiger Meilenstein für die technische Infrastruktur des neuen Quartiers.

Mit der Anlieferung dieser letzten Station sind nun alle fünf geplanten Umspannstationen vor Ort. Die bereits im Rahmen des Straßenbaus vorbereiteten Kabeltrassen ermöglichen nun den zügigen Beginn der Anschlussarbeiten. In den kommenden Wochen erfolgt schrittweise die Inbetriebnahme der Anlagen, sodass bis Mitte August mit einer vollständigen Versorgung des neuen Baugebiets gerechnet werden kann. Danach ist die Stromversorgung der einzelnen Grundstücke gesichert.

Die installierte Gesamtanschlussleistung beträgt rund 4,4 Megawatt, ausreichend, um die zukünftigen Anforderungen an Stromversorgung und Einspeisung zu erfüllen. Damit sind sowohl die wachsende Zahl an E-Fahrzeugen als auch Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen in der Planung bereits berücksichtigt.

Neben dem Neubaugebiet profitieren auch angrenzende Bestandsquartiere von der neuen Infrastruktur. So wird durch die neuen Stationen nicht nur die Versorgung verstärkt, sondern auch die Netzausbauplanung im Bereich Eichendorffstraße zwischen Münchinger Straße und Knielstraße weiter vorangetrieben. Hier ist mittelfristig eine umfassende Verkabelung vorgesehen, um die Versorgungssicherheit dauerhaft zu gewährleisten.

Die Stadtwerke Ditzingen danken allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuen sich, mit diesem Schritt einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und zukunftssicheren Energieversorgung in Ditzingen zu leisten.

Ihre Stadtwerke Ditzingen

Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 35/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ditzingen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto