Das Fotomuseum ist am Sonntag, 4. Mai von 13 bis 16 Uhr für seine Besucher wieder geöffnet.
Weitere Informationen zum Museum auf www.foto-museum-uhingen.de.
Studienfahrt der Betreuer des Fotomuseums Uhingen
Einmal im Jahr unternehmen die ehrenamtlichen Betreuer des Fotomuseums eine Studienfahrt zu einem vergleichbaren Museum.
Ziel war dieses Jahr das Deutsche Kameramuseum Plech in Oberfranken. Wie immer wollten wir Anregungen für unser eigenes Museum bekommen. Die Studienfahrt wurde von unseren Mitstreitern Fritz Hübner und Max Habdank perfekt organisiert.
Das Kameramuseum Plech bietet einen umfassenden Überblick der gesamten Historie der analogen und beginnenden digitalen Fotografie. Wir wurden sachkundig von Thomas Wanka, dem Vorsitzenden des Fördervereins, durch das Museum geführt. Neben der überwältigenden Anzahl an ausgestellten historischen Kameras beeindrucken vor allem die zum Teil riesigen Exponate für die gewerbliche Fotografie sowie das entsprechende Zubehör. Besonders gut hat uns auch ein komplett eingerichteter alter Fotoladen sowie die vielen alten und zum Teil beleuchteten Reklameschilder gefallen.
Wir konnten viele wertvolle Hinweise und Eindrücke mitnehmen, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das Kameramuseum Plech räumlich um ein Vielfaches größer ist und deshalb ganz andere Voraussetzungen mitbringt. Wir konnten aber auch feststellen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auf einem sehr guten Weg sind und uns vor einem Vergleich mit anderen Museen nicht verstecken müssen.
Wir waren uns alle einig, dass es wieder eine sehr gelungene Studienfahrt war und unser Museum sicherlich davon profitieren wird.