Im Rahmen eines Festaktes erhielten 30 zertifizierte Musikschulen in Baden-Württemberg das gemeinsame Qualitätssiegel der studienvorbereitenden Ausbildung. Sie haben alle geforderten Qualitätsstandards erfüllt und dürfen sich nun stolz Musikschulen mit zertifizierter studienvorbereitender Ausbildung nennen.
In der Musikhochschule Trossingen fand ein besonderer Festakt statt: 30 öffentlichen Musikschulen aus Baden-Württemberg wurde die Zertifizierung ihres Angebotes der studienvorbereitenden Ausbildung verliehen. Insgesamt gibt es nun in Baden-Württemberg 48 Musikschulen, die diese zertifizierte Ausbildung anbieten. 310 Schülerinnen und Schüler erhalten aktuell diese Förderung, davon 6 an der Musikschule Mosbach.
„Den öffentlichen Musikschulen ist es ein großes Anliegen, sich nicht nur in der Breitenförderung, sondern auch in der Spitzenförderung einer hohen Qualität zu verpflichten“, sagte Ingo Sadewasser, Vorsitzender des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württembergs. Er zeigte sich erfreut darüber, dass junge Talente „unabhängig vom Wohnort an die Möglichkeit eines Musikstudiums und an Musik-Berufe herangeführt“ werden können.
Das Land Baden-Württemberg bringt sich ebenfalls in der Förderung der musikalischen Nachwuchstalente mit ein. Mit einem Personalkostenzuschuss in Höhe von bis zu 60 % werden die zertifizierten Musikschulen bei der Findung und Förderung musikalischer Hochbegabungen unterstützt.
Für die Musikschule Mosbach nahm der stellvertretende Schulleiter Mathias Chladt an dem Festakt teil.