Nussbaum-Logo
Kriminalpolizei Stuttgart

Stuttgart: Geldwäsche für Love-Scams – Festnahme in Rom

Ein 32-Jähriger soll Kriminellen sein Konto überlassen haben. Nun wurde er in Rom festgenommen und an die Stuttgarter Polizei übergeben.
Dating-Apps auf einem Smartphone
Ein 32-jähriger Mann soll sein Konto für kriminelle Love-Scammer zur Verfügung gestellt haben. Er wurde in Rom festgenommen und der Kriminalpolizei Stuttgart übergeben. (Symbolbild)Foto: Sina Schuldt/dpa/dpa-tmn

Ein 32-Jähriger, der Geldwäsche im Zusammenhang mit sogenannten Love-Scams betrieben haben soll, ist in Rom festgenommen und an die Kriminalpolizei Stuttgart übergeben worden. Der Mann soll Kriminellen sein Bankkonto für ihre Finanzaktivitäten zur Verfügung gestellt haben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten.

Es handelt sich in dem Fall um einen Schaden von 84.000 Euro, die bundesweit durch Liebesbetrügereien erbeutet wurden. Am Donnerstag erfolgte die Übergabe in Rom. Nun soll der Mann einem Haftrichter vorgeführt werden.

Beim sogenannten Love- oder Romance-Scamming gaukeln Betrüger ihren Opfern über Fake-Profile auf Online-Partnerbörsen Liebe vor, um ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
Aichtal
Aichwald
Altbach
Altdorf
Altenriet
Kategorien
Recht & Justiz