Nussbaum-Logo
Literatur

Stuttgarts verborgene Geschichten

Fantastische Wesen, Geister und eine lebendige Geschichte – all dem kann man in Stuttgart begegnen. Hier wurde der Leitz-Ordner erfunden, die Ritter...
Auf dem Cover ist eine Zeichnung zu sehen. Auf dieser sieht man zwei Personen, die auf einem Hügel sitzen und ins Tal blicken.
Umschlaggestaltung: Julie AugustFoto: 8 grad verlag

Fantastische Wesen, Geister und eine lebendige Geschichte – all dem kann man in Stuttgart begegnen. Hier wurde der Leitz-Ordner erfunden, die Ritter Sport Schokolade hergestellt oder auch die Ahoj-Brause. Doch Stuttgart hatte auch die erste Polizeiassistentin und die erste Chefredakteurin einer Zeitung. Viele Jahre später fanden die Fantastischen Vier zusammen und ebenso wie Cro brachten sie den Rap und Hip-Hop durch die Republik. Doch wussten Sie, dass sich in der heutigen Azenbergstraße einst ein privater Zoo befand? Hier trat in den 1890er Jahren die Dompteuse Claire Heliot mit ihren zwölf Löwen auf. Ihr Grab, das sie selbst gekauft hatte, befindet sich auf dem Waldfriedhof Stuttgart. Überhaupt gab und gibt es viele Tiere in Stuttgart zu sehen. Sogar steinernen Drachen kann man in Stuttgart begegnen. Wenn man sich am gotischen Teil des Rathauses umsieht, kann man gleich zwei entdecken. Und fantastisch geht es auch bei Helgas Figurenspiel zu. Hier sitzen die Kinder und schauen gebannt zu, wenn Kaspar und seine Freunde gegen Drachen und andere Ungeheuer kämpfen. Auf den Friedhöfen kann man Eichhörnchen beobachten, und Füchse fanden während der Corona-Pandemie einen Weg ins Stadion. Doch neben all den Tieren gibt es vieles zu entdecken, das von Pionieren, Weltenbummlern und Künstlern erschaffen wurde. Und so manches Bauwerk hält eine wunderbare oder auch traurige Geschichte bereit.

Nina Blazon, Dora Varkonyi: Stuttgarts verborgene Geschichten. Von Drachen und anderen Rätseln. 24 Euro, ISBN 978-3-910228-44-3, 8 grad verlag GmbH & Co. KG, Freiburg. Der Link zum Buch: 8gradverlag.de/buecher/stuttgarts-verborgene-geschichten/

Erscheinung
Stadtrundschau – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Ostfildern
Ausgabe 51/2025
Stadtrundschau – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Ostfildern
Ausgabe 50/2025
von Stadt Ostfildern
10.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ostfildern
Kategorien
Kultur
Literatur