Kultur

Sudetendeutscher und Wissenschaftler: Professor Dr. Franz Effenberger ist tot

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Stuttgart trauert um Professor Dr. Franz Effenberger , der am 11. Dezember 2024 im Alter von 94 Jahren gestorben...
Professor Dr. Franz Effenberger (1930 - 2024) war stets ein treuer Besucher des Treffs der Sudetendeutschen Landsmannschaft Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Weindorf, so auch im Jahr 2023: v.l.n.r.: der CDU-Landtagsabgeordnete Konrad Epple, Professor Dr. Franz Effenberger, Professor Armin Rosin und der Landesobmann der SL Baden-Württemberg, Bürgermeister Klaus Hoffmann.
Professor Dr. Franz Effenberger (1930 - 2024) war stets ein treuer Besucher des Treffs der Sudetendeutschen Landsmannschaft Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Weindorf, so auch im Jahr 2023: v.l.n.r.: der CDU-Landtagsabgeordnete Konrad Epple, Professor Dr. Franz Effenberger, Professor Armin Rosin und der Landesobmann der SL Baden-Württemberg, Bürgermeister Klaus Hoffmann.Foto: Helmut Heisig

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Stuttgart trauert um Professor Dr. Franz Effenberger, der am 11. Dezember 2024 im Alter von 94 Jahren gestorben ist.

Am 7. April 1930 in Goldenstein, im Sudetenland geboren, fand Franz Effenberger nach seiner Vertreibung in Stuttgart eine neue Heimat. Dort war er auch von 1986 bis 1990 Rektor der Universität Stuttgart. Professor Dr. Franz Effenberger hatte entscheidenden Anteil am Auf- und Ausbau neuer Technologien an seiner Hochschule und hat große Verdienste am Aufbau des Zentrums für Solarenergie und Wasserstofftechnologie (ZSW) Stuttgart/Ulm.

Professor Dr. Franz Effenberger fühlte sich jedoch auch stets mit seiner Heimat, dem Sudetenland, verbunden und gehörte zu den treuen Teilnehmern am jährlichen Treff der Sudetendeutschen auf dem Stuttgarter Weindorf.

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Stuttgart wird seinem Mitglied Professor Dr. Franz Effenberger ein ehrendes Andenken bewahren.

Erscheinung
In und um Weilimdorf – Wöchentliche Nachrichten
Ausgabe 02/2025

Orte

Stuttgart

Kategorien

Kultur
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.