Zum ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2025/26 reiste der SV Sandhausen in den Nachbarort und testete dort gegen den FC Badenia St. Ilgen. Im Waldstadion sorgte der SVS schnell für klare Verhältnisse und ging, auch dank fünf Treffern von Rückkehrer Paco Testroet, in Führung. Nach elf Wechseln in Halbzeit zwei blieb die Ausgangslage unverändert, die Partie endete mit einem klaren 23:0-Sieg für den SVS (0:9).
Im ersten Aufgebot der Saison startete Arthur Lyska zwischen den Pfosten, davor formierte sich eine Dreier-Abwehrkette um Teoman Akmestanli, Leonardo Zikora (U19) und Yannick Osee. Das Quartett im Mittelfeld bildeten Berk Inaler, Niklas Tarnat, David Mamutovic und Luca De Meester. Jannik Graf und Rafael Monteiro besetzten die Flügelpositionen, Pascal Testroet gab den Mittelstürmer.
Der SVS übernahm, wie zu erwarten, die Spielkontrolle. Testroet nutzte seine erste Chance und trifft nach Steilpass zur Führung (7.). Als De Meester eine Bogenlampe mit dem ersten Kontakt kontrollierte und direkt abzog, steht Testroet richtig und erhöht auf 2:0 (9.). Es dauert nicht lange, bis der SVS schnell über wenige Stationen De Meester findet, der nur noch einschieben muss (14.). Ein weiterer Steilpass bringt Monteiro in Stellung, der vor dem Schlussmann überlegt einschiebt (16.). Ein deckungsgleicher Spielzug setzt erneut Monteiro in Szene, doch dieses Mal bediente er Testroet, der seinen Hattrick schnürt und die Führung weiter ausbaute (19.). Nach einer knappen halben Stunde trifft Mamutovic nach einem Steilpass aus dem Zentrum zum 0:6, kurz darauf legte erneut De Meester für Testreot SVS-Treffer Nummer sieben auf (31.), ehe wieder Testroet seinen fünften Treffer erzielte. Kurz vor der Halbzeit stellt Mamutovic auf 0:9 (42.).
Zum zweiten Durchgang wechselte der Coach die gesamte Mannschaft aus: Torhüter David Zimmer hat mit Tyler Spitzlberger (Testspieler), Kwabe Schulz und Fynn Lienert (U19) eine Dreierkette vor sich. Jahn Herrmann, Yanis Outman, Melvin Ramusovic und Leon Ampadu steuern das Spiel in der Zentrale. Auf den Außenbahnen greifen Phil Halbauer und Louis Kolbe an und sollen U19-Stürmer Julian Bürkle bedienen.
Den zehnten Treffer erzielte Kolbe zum Auftakt der zweiten Hälfte. Outman stellt den Torzähler unmittelbar später auf 11 (49.), ehe Herrmann nach Querpass einschob (51.). Halbauer legte auf Outman, der die Führung ausbaut(54.). Ampadu fängt einen Rettungsversuch im Mittelfeld ab und marschiert in den Strafraum, wo er mit einem Schuss ins lange Eck zum 0:14 trifft (60.). Die Treffer Nummer 15 und 16 erzielt Herrmann mit einem schnellen Doppelpack. Halbauer wird freigespielt und trifft mit einem platzierten Linksschuss zum 17. Tor des SVS (66.). Nachdem die Akteure auf dem Feld kurz Luft holten, traf Ramusovic aus der Distanz (68.), ehe Outman nachlegte (69.). Den 20. Treffer erzielte Ampadu per Flachschuss (77.). Für Lienert kam Arbrias Shala (U19) ins Spiel, ehe Bürkle seinen ersten SVS-Treffer erzielte. Bis zum Abpfiff schraubten Halbauer und Ramusovic den Spielstand auf 0:23.
Cheftrainer Olaf Janßen: „Es war das erste Spiel für uns, daher war es eine besondere Partie. Wir wollten den Zuschauern unsere DNA zeigen. Wir wollten als Einheit agieren. Ich finde, einige Ansätze unserer Arbeit waren zu erkennen, ich bin extrem zufrieden. In dieser Woche stand das Spiel mit dem Ball im Fokus, ab Montag steht die Arbeit gegen den Ball auf dem Plan. Das wird noch mal extrem wehtun und mit dem Testspiel in München zu einem schweißtreibenden Abschluss kommen.”
Pascal Testroet: "Es war ein guter Auftakt. Man konnte uns Spielfreude ansehen, das Team hat gute Ballstafetten gezeigt. Darauf bauen wir im Trainingslager auf."
Yanis Outman: „Wir konnten heute bereits viele Inhalte umsetzen und in der ersten Trainingswoche viel vom Coach annehmen.“
SV Sandhausen, 1. Halbzeit: Lyska – Osée, Zikora, Akmestanli – Tarnat, Inaler, De Meester, Mamutovic – Monteiro, Testroet, Graf
SV Sandhausen, 2. Halbzeit: Zimmer -Lienert (Shala, 80.), Schulz, Spitzlberger – Kolbe, Bürkle, Halbauer -Bürkle
Tore: 0:1 Testroet (7.), 0:2 Testroet (9.), 0:3 De Meester (14.), 0:4 Monteiro (16.), 0:5 Testroet (19.), 0:6 Mamutovic (28.), 0:7 Testroet (31.), 0:8 Testroet (33.)., 0:9 Mamutovic (42.), 10:0 Kolbe (47.), 0:11 Outman (48.), 0:12 Herrmann (52.), 0:13 Outman (54.), 0:14 Ampadu (60.), 0:15 Herrmann (62.), 0:16 Herrrman (64.), 0:17 Halbauer (66.), 0:18 Ramusovic (68.), 0:19 Outman (69.), 0:20 Ampadu (78.), 0:21 Bürkle (81.), 0:22 Halbauer (83.), 0:23 Ramusovic (88.)
Schiedsrichter: Dominik Genthner
Zuschauer: 550