
Vom 03. bis 05. Oktober 2025 nahm der SV Walldorf 1930 e.V. als Team Baden am internationalen Wettkampf in Unterweitersdorf bei Linz teil.
Unsere Schützen Peter Walter, Patrick Schell und Tobias Baust traten in den Disziplinen Laufende Scheibe 10 m sowie 10 m Mixed Luftgewehr gegen Mannschaften aus Bayern, Hessen, Württemberg und Gastgeber Österreich an.
Der traditionsreiche Sportclub „Union Unterweitersdorf“, in dem neben dem Schießsport auch Fußball, Stockschießen und Volleyball beheimatet sind, bot hervorragende Bedingungen für einen gelungenen Wettkampf.
Ziel der Teilnahme war die Überprüfung der aktuellen Trainingsleistungen – und das mit Erfolg:
Das beste Ergebnis unserer Mannschaft war Platz 3 im Mixed Luftgewehr – ein schöner Erfolg im internationalen Vergleich.
Neben dem sportlichen Teil stand auch die Kameradschaft im Mittelpunkt. Der Wettkampf war verbunden mit einem Gegenbesuch bei unseren österreichischen Freunden sowie einem gemeinsamen Ausflug nach Linz, inklusive Besuch des berühmten Urfahraner Markts – dem größten Volksfest Österreichs.
Besonders positiv fiel auch der Erfahrungsaustausch mit dem Bundestrainer aus. So berichtete Tobias Baust, dass er wertvolle Tipps zur Optimierung seines Gewehrs erhielt:
„Der Bundestrainer erkannte sofort, dass mein Gewehr im Vergleich zu meiner Körpergröße zu lang und damit zu vorderlastig war. Nach der Verkürzung der Schaftkappe um 5 cm konnte ich meine Ergebnisse direkt verbessern.“
Der SV Walldorf 1930 e.V. bedankt sich herzlich bei der Union Unterweitersdorf für die Gastfreundschaft und freut sich auf ein Wiedersehen – sei es beim nächsten internationalen Wettkampf oder beim Gegenbesuch in Deutschland.
AS