
Mit symbolischen Spatenstichen erfolgte am vergangenen Montag, 08.12., der offizielle Startschuss für die Renaturierungsmaßnahmen am Reichenbach und Lützelbach, die dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Planern, Regierungspräsidium Stuttgart, Landratsamt Esslingen sowie Verband Region Stuttgart nun umgesetzt werden können. Die Bauarbeiten hatten an beiden Gewässern bereits zuvor begonnen.
Zwar unterscheiden sich die Maßnahmen aufgrund der naturräumlichen und städtebaulichen Rahmenbedingungen geringfügig in den Nutzungsansprüchen, so liegt im Kern jedoch vor allem ein gemeinsames Ziel zugrunde:
Den Gewässern Raum zu geben und ihre natürliche Dynamik wiederherzustellen. Durch eine naturnahe Umgestaltung entstehen vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen, die Biodiversität wird nachhaltig gestärkt und wertvolle Uferzonen werden ökologisch aufgewertet. Für die Bürgerinnen und Bürger entsteht zudem ein erlebbarer, attraktiver Gewässerraum, der die Aufenthaltsqualität und Naherholung im Umfeld deutlich steigert. Gerade der Lützelbach wird hierbei im Zusammenhang mit der geplanten Neugestaltung des Schulcampus als wichtiges Element und Erlebniszone herausgestellt, während die Maßnahme am Reichenbach am erfolgreich abgeschlossenen ersten Abschnitt des Reichenbachparks fortführt und einen entscheidenden Schritt zur ökologischen Aufwertung des Gewässers darstellt.
Finanziert werden die Maßnahmen auch dank einer sehr hohen Förderquote seitens des Landes Baden-Württemberg sowie einer Kofinanzierung des Verbands Region Stuttgart, die jeweils von den Maßnahmen überzeugt werden konnten. So erhält die Gemeinde Reichenbach für den Abschnitt am Lützelbach insgesamt eine Förderquote in Höhe von 87 % und für den Reichenbach in Höhe von 85 % der Gesamtkosten.
Bauzeitlich sollen beide Abschnitte bis April 2026 abgeschlossen sein. Auf der Gemeindehomepage (Startseite => Bauprojekte) wird während der Bauarbeiten regelmäßig über den Baufortschritt informiert sowie mit Bildern hinterlegt.
