Seit Kurzem dürfen wir Herrn Jobst als neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter in unserem Haus begrüßen. Mit viel Engagement und Geduld bietet er für unsere Bewohner eine Schulung rund um Tablets und Smartphones an. Ziel ist es, den Bewohnern die digitale Welt näherzubringen und Berührungsängste abzubauen.
Für die Schulung konnten wir vier Tablets aus dem Bestand der Evangelischen Heimstiftung zur Verfügung stellen. Darüber hinaus brachten einige Teilnehmer auch ihre eigenen Geräte mit, die sie fleißig nutzten. So konnte jeder individuell und praxisnah lernen.
Die Themen der Schulung waren vielfältig und orientierten sich an den Interessen der Bewohner. Gemeinsam wurden Youtube-Videos angeschaut, mit Google Earth spannende Orte erkundet – besonders beeindruckend war der virtuelle Besuch des Eiffelturms. Außerdem lernten die Teilnehmer, wie man interessante Dinge im Internet sucht und beschäftigten sich mit Fragen wie „Was ist eine Künstliche Intelligenz?“.
Die Bewohner waren begeistert und sehr interessiert daran, was es alles im Internet zu entdecken gibt. Die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächsten Treffen mit Herrn Jobst.
Wir danken Herrn Jobst herzlich für sein Engagement und freuen uns, dass er unser Team bereichert.