Es ist wieder so weit: Am 23. Mai ist der Tag der Nachbarschaft. An diesem Aktionstag ruft die nebenan.de Stiftung deutschlandweit zu vielfältigen Nachbarschaftsaktionen auf. Mitmachen kann jeder: Privatpersonen, soziale Institutionen, Vereine, Kitas, Schulen und lokale Gewerbetreibende. Ob ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Nachbarschaftsfest – auf www.tagdernachbarschaft.com können ab sofort alle Aktionen angemeldet und ein kostenloses Mitmach-Set bestellt werden. Dort gibt es auch Tipps und Anregungen für die Durchführung.
Auch die Dorfgemeinschaft ruft in Iselshausen wieder zum Mitmachen auf. Selbstverständlich kann jeder auch ohne eine förmliche Anmeldung diesen Tag zum Anlass nehmen, die Nachbarn einzuladen oder gemeinsam etwas miteinander zu unternehmen.
Und so können Nachbarn am Aktionstag teilnehmen: Entweder eine eigene Aktion starten oder unter www.tagdernachbarschaft.com eine Aktion in der Nähe finden und die Nachbarn kennenlernen.
Gerade in unserer heutigen digital vernetzten Welt kommen persönliche Begegnungen und die Menschen, mit denen wir Tür an Tür wohnen, oft zu kurz. Der Tag der Nachbarn soll dazu beitragen, durch lebendige Nachbarschaften unsere Gesellschaft wieder mehr zusammenzubringen, denn Gemeinschaft fängt im Kleinen an.
Die Dorfgemeinschaft nimmt wieder beim „Stadtradeln“ vom 30. Juni bis 20. Juli mit einem Team teil. Radlerinnen und Radler, die sich dem Team anschließen möchten, können sich jetzt schon unter www.stadtradeln.de/nagold anmelden.