Das THW Neckargemünd feiert am Sonntag, 25. Mai, sein 60-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür und mit einer Ausstellung historischer Fahrzeuge.
Im Jahre 1965 gründete eine kleine Gruppe engagierter Menschen das THW Neckargemünd. Aus kleinen Anfängen ist inzwischen ein moderner und leistungsfähiger Ortsverband entstanden, dessen über 50 Helferinnen und Helfer in Deutschland und darüber hinaus jederzeit zur Hilfe bereitstehen. Das Jubiläum ist Anlass, die Türen des THW am Sonntag, 25. Mai, von 11 bis 17 Uhr weit zu öffnen und die Öffentlichkeit willkommen zu heißen.
Als besonderer Höhepunkt besteht die Möglichkeit, rund 20 historische Einsatzfahrzeuge des THW und der Feuerwehr aus nächster Nähe zu erleben. Für Kinder und Jugendliche bereitet die THW-Jugend ein Spielprogramm vor. Außerdem wird die Arbeit des Ortsverbandes vorgestellt. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Die Zufahrt zum THW ist für Kraftfahrzeuge an diesem Tag ab dem Abzweig zu Lidl gesperrt. Entsprechend sollten die Parkplätze von REWE oder Aldi genutzt werden, die man dem THW zur Verfügung gestellt hat, oder mit dem Rad oder zu Fuß vorbeikommen. (ch/red)