Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 14.09.2025 ein, im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ einen Einblick in die Orgel zu bekommen.
Die Friedrich-Walker-Orgel ist im Jahr 1856 erbaut. Nach 110-jährigem Bestehen und nach zwei Weltkriegen nur durch Glück verschont, wurde die Orgel 1966 zum ersten Mal generalüberholt und umgebaut. Restauriert und in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut wurde die Walcker-Orgel in den Jahren 2003/2004.
Unersetzlich ist die Orgel für die Gottesdienste und Konzerte, die in unserer Kirche stattfinden. Durch die diesjährige Teilnahme am „Tag des offenen Denkmals“ möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, unser Schmuckstück einmal von innen zu betrachten und Ihnen zeigen, was für ein Einfluss das Klima auf die Orgel hat.
Jeweils um 15/16/17 Uhr findet an diesem Tag eine Darbietung der Klänge der Orgel mit einem Einblick in das Innere statt. Verschiedene Organist:innen präsentieren die Königin der Instrumente.
Im Gemeindehaus gibt es ab 14.30 Uhr die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen einen Eindruck über die schwierige Situation der Orgel zu verschaffen. Das Essens- und Getränkeangebot ist auf Spendenbasis. Der Erlös fließt in die Erhaltung der Orgel!