Ein Ausflug im Rahmen des deutsch-französischen Bildungsprojekts „Waldgärten für die Grenzregion“ – gefördert von der BW-Stiftung.
Die Kinder der Freien Schule Nimmersatt besuchen ihr Partnerprojekt in Frankreich, die Association Langenberg bei Wissembourg. Eine multikulturelle und generationsübergreifende Wohn- und Lebensgemeinschaft im Elsass. Gemeinsam geht die Tagesreise im Raupengarten in Ettlingen los – mit 3 Autos fahren 13 Kinder, 2 Lernbegleitende und 3 Eltern über die Grenzen. Mit frischen Croissants werden alle von der Gastgeberin Marit Marschall begrüßt und genießen gemeinsam auf der Wiese vorm Schloss die Morgensonne. Entlang des deutsch-französischen Grenzwanderwegs wandern sie gemeinsam durch den Wald, entlang von Wasser, Berg und Tal. Auf der Suche nach den Spuren der Edelsteine – denn Bergkristalle, Achate und Amethysten sind hier keine Seltenheit. Und tatsächlich haben auch die Kinder den ein oder anderen Schatz entdeckt und mit nach Hause gebracht.
Der nächste Besuch und kulturelle Austausch in Frankreich findet im Mai statt – mit großer Vorfreude und voller Begeisterung warten die Kinder, Lernbegleitende und Eltern schon auf die kommende lokale Überraschungsaktion.
Kommende Termine im Mai, zur Unterstützung der Grundschule:
Sensen-Workshop 10. Mai, 9 – 13 Uhr
Gongmeditation & Kakao 12. Mai, 17 – 19 Uhr
Workshop „Essbarer Waldgarten“ 17. Mai, 10.30 – 16 Uhr
„Triff die Nimmersatt“ 24. Mai, 14 – 16 Uhr
Alle Einnahmen dieser Veranstaltungen werden zur Förderung der Grundschule verwendet. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.
Weitere Infos unter info@schulenimmersatt.de