Nussbaum-Logo
Feierliche Übergabe

Tagesmütter feiern Abschluss ihrer Qualifikation

Das Lernen hat sich ausgezahlt und der Landkreis hat neue Tagesmütter bekommen.
Mehrere Personen mit Urkunden und Rosen in einer rustikalen Gaststätte
Foto: Raffaela Cieminski-Fols

Am 14. November 2025 war es soweit: Vier Tagesmütter feierten mit ihren Gästen den erfolgreichen Abschluss beziehungsweise die Aufstockung ihrer Qualifikation zur Kindertagespflegeperson.

In einem würdigen Rahmen mit mehreren kurzen Reden und Impulsen wurde deutlich, wie wertvoll die Aufgabe der Tagesmütter und Tagesväter im Bereich von Betreuung und Bildung für Kinder im Alter bis 14 Jahren ist.

Am Abschlussabend mit der feierlichen Zertifikatsübergabe nahmen neben Miriam Ruoff, die als Referentin des Evangelischen Tageselternvereins im Landkreis Calw die Teilnehmerinnen durch die gesamte Kurszeit begleitete, der Abteilungsleiter der Jugendhilfe des Landratsamtes, Georg Pfeiffer, Martina Haag vom Fachdienst Kindertagespflege, Jennifer Schneider, 1. Vorstandsvorsitzende und Raffaela Cieminski-Fols, 2. Vorstandsvorsitzende des Tageselternvereins sowie Helga Stoll als langjähriges Kolloquiums-Mitglied teil.

Georg Pfeiffer spannte anhand eines Romanes über die Geschichte einer Mutter in der Nachkriegszeit einen Bogen zur Gegenwart, in der Trennung und Erwerbstätigkeit nicht mehr von der Zustimmung des Ehemannes abhängen und die Betreuung des Kindes durch eine liebevolle Kindertagespflegeperson zu einem hoffnungsvollen Happy End hätte führen können. Jennifer Schneider gratulierte im Namen des Tageselternvereins und betonte, dass mit dem Qualifizierungskurs das Fundament für eine professionelle und qualitativ hochwertige Arbeit mit Kindern und Familien gelegt wurde. Martina Haag vom Fachdienst Kindertagespflege unterstrich die beträchtliche Belastung durch unterschiedliche Zusatzaufgaben während des tätigkeitsbegleitenden Kurses. In einer kurzen, heiteren Übung konnten die Teilnehmerinnen mit ihren Gästen diese Belastung symbolisch ablegen. Miriam Ruoff beschrieb die Besonderheiten des Kurses: „Eine kleine, intensive, fast familiäre Gruppe, bei der gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit eine Selbstverständlichkeit waren“.

Bei der anschließenden Zertifikatsübergabe, dem gemeinsamen Essen und bei interessanten Gesprächen wurden die neuen Tagesmütter gebührend gefeiert.

Ende Januar startet einer der beiden nächsten Qualifizierungskurse für das Jahr 2026. Bewerbungen nimmt der Fachdienst Kindertagespflege entgegen. Weitere Informationen zur Qualifizierung sind auf der Homepage des Landratsamtes zu finden www.kreis-calw.de/kindertagespflege.

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUM
27.11.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Altensteig
Althengstett
Bad Herrenalb
Bad Liebenzell
Bad Teinach-Zavelstein
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama