2014 haben die für das Tanzsport-Zentrum Mosbach startenden Auerbacher Friedhelm und Rose-Maria Bender ihre erste Landesmeisterschaft bei den Senioren IV (heute „Master IV“) gewonnen. Zehn Jahre später konnten sie ihre erste Landesmeisterschaft bei den „Master V“ gewinnen – und damit den insgesamt sechsten Titel auf Landesebene.
Der Tanzsportclub Astoria Karlsruhe war in diesem Jahr mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaften des Turniertanzens in Baden-Württemberg für alle Leistungsklassen der Hauptgruppe (18 bis 28 Jahre), der „Master I“ (35 bis 45 Jahre) sowie der „Master V“ Sonderklasse (über 75 Jahre) beauftragt.
Die Paare trafen in den Clubräumen von Astoria Karlsruhe auf einen ausreichend großen und gut präparierten Parkettboden sowie auf fachkundiges und engagiertes Publikum. Als die reifste der Altersgruppe gegen 17 Uhr aufgerufen wurde, hatten Turnierleitung und Wertungsgericht bereits einen langen Tag hinter sich. Die Wettkämpfe hatten bereits um 10 Uhr begonnen. Mit rhythmischem Klatschen feuerte das Publikum die Paare an.
Davon animiert ließen Friedhelm und Rose-Maria Bender von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass sie zu den Top-Favoriten gehören. Sie gewannen alle Tänze – vom Langsamen Walzer über Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott bis hin zum Quickstepp. Entsprechend deutlich verwiesen sie die Konkurrenz damit auf die Plätze. (pm/red)