Vergangenes Wochenende begab sich das Team „Tanzgarde grillt…“ zur Deutschen Grillmeisterschaft auf die Halbinsel Ferropolis nach Sachsen-Anhalt. Leider mit einem kleineren Team als gewohnt reisten die sechs Damen und SV Vorstand Gerd Eberwein bereits am Freitag an und bauten sofort ihren Grillplatz auf. Logistisch sehr aufwändig, da vom Kaffeelöffel bis zum Zelt und verschiedenen Grills und Smokern alles selbst mitgebracht werden muss.
Samstag und Sonntag ging es dann in den Wettbewerb. 28 Teams waren am Start, 11 Profi-Teams und 17 Amateur-Teams. Die Weilheimerinnen traten bei den Amateuren an, bei den Profis müssten zwei Gänge mehr auf den Grill und das wollten die Damen aufgrund geringerer Teamstärke nicht wagen. Zuerst gab es Vegetarisches mit Kohlrabi und Fenchel, danach Dreierlei vom Huhn. Bereits nach dem Aufräumen machte sich das Team an die Vorbereitungen für den Sonntag. Toast musste gebacken werden (natürlich auf dem Grill), Cremes, Marmelade und Kuchen wurden zubereitet und das Beef Brisket, das 14-18 Stunden bei niedriger Temperatur im Smoker garen muss, wurde vorbereitet.
Es wurde eine lange Nacht, bei der ständig die Temperatur kontrolliert und Räucherspäne aufgelegt werden musste. Der Veranstalter sorgte mit einem Konzert und einer Licht- und Feuershow für Kurzweil. Auch durch die anderen Grillteams wurde es nicht langweilig. Am Sonntagmorgen wurde dann zuerst, nach dem eigenen Frühstück, der Frühstücksgang mit Bacon, Baked Beans und Eiern für die Jury zubereitet, danach das Beef Brisket mit verschiedenen Beilagen und, da ein guter Schluss alles ziert, ein Dessert aus Stachelbeeren und löslichem Kaffee. Alles Vorgaben des Veranstalters, der German Barbecue Association. Dann ging es zur Siegerehrung und die große Überraschung: Das Weilheimer Grillteam holte sich den Deutschen Meistertitel in der Kategorie Dessert.
Auch bei den anderen Gängen lagen die Bewertungen im oberen bis mittleren Bereich. Die Freude war und ist groß über diesen Erfolg. Wie es weitergeht? Das wird sich zeigen. Für dieses und für nächstes Jahr liegen einige Einladungen vor. Da der Tanzgarde jedoch noch das beliebte Oktoberfestbuffet bevorsteht, wird in diesem Jahr kein Grillwettbewerb mehr bestritten. Schauen wir hoffnungsvoll aufs nächste Jahr.