Auch in diesem Jahr ist Walldorf wieder am 22. und 23. Juni der Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Amateurturnieramts (DAT), der Turniersektion des Berufsverbandes Deutscher Tanzlehrer (BDT).
Was nach der Coronazeit eine einmalige Aktion des Vereins zur Förderung von Tanz, Show und Kultur Walldorf e. V. und der Walldorfer Tanzschule Kronenberger sein sollte, hat sich mittlerweile als fester Bestandteil des Deutschen Turnierkalenders etabliert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen die freundliche und familiäre Atmosphäre sowie den hellen, modernen Austragungsort mit viel Tageslicht und einem hervorragenden Tanzboden.
Für dieses Jahr sind wieder rund 50 Tanzschulen und Tanzsportvereine aus ganz Deutschland gemeldet, die in den Disziplinen Latein, Standard und Discofox antreten werden. Am Samstag tanzen die Altersklassen bis 47 Jahre in den Disziplinen Standard und Latein, am Sonntag die Altersklassen darüber.
Hinzu kommen am Sonntag die Turniere im Discofox und ganz neu in diesem Jahr die Turniere der Professionals. Bei den Profis geht es bei den Standard-Tänzen um die Deutsche Meisterschaft 2024, bei der Standard-Kür (auch Showtanz genannt) und den Lateintänzen geht es um den Großen Preis von Walldorf. Das Feld der Profis verspricht schon heute Tanzsport auf höchstem internationalen Niveau. So sind z. B. die Vizeweltmeister der Standard-Kür, Feodora Khan und Niklas Neureuther, bereits gemeldet. Gleiches gilt für den Weltmeister über 10 Tänze Valera Musuc und Antonia Schwarz.
Der genaue Zeitplan und viele weitere Informationen rund um das Turnier sind auf der Internetseite der Veranstaltung www.datdm2024.de zu finden.
Eintrittskarten gibt’s zum Preis von EUR 12,- an der Tageskasse, der Dresscode für Zuschauer ist leger.