Das traditionelle Novemberturnier des Tanzsport-Zentrums Mosbach (TZM) fand am 23. und 24.11. in der Pattberghalle in Neckarelz statt. Nach umfangreicher Vorbereitung und Organisation wurde die Halle in einen herbstlich geschmückten Tanzsaal verwandelt, wo Vereinsvorsitzender Herbert Preis begrüßen und die Wettkämpfe eröffnen konnte.
Genutzt wurde dabei auch der vereinseigene Parkettboden, der durch die Firma Landhandel Barth aus Aglasterhausen angeliefert und wieder abtransportiert wurde. Mit moderner Technik für Turnierleitung und Wettbewerbsbüro sowie einer ansprechenden Bewirtung war für gute Rahmenbedingungen gesorgt. Gäste lobten die angenehme Atmosphäre, das umfangreiche Kuchenbuffet und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, einschließlich des Hausmeisters Bernd Poleretzky.
Unter der organisatorischen Regie von Turnierleiter Steffen Nelius begann das Turnier mit dem ersten Konkurrenzfeld. In diesem gingen zunächst die Kinder und Junioren an den Start.
In der Startgruppe Kinder D-Latein siegten Roman Dumea und Maya Hildebrandt vom TC Schwarz-Weiß Reutlingen vor Mykyta Vilkhovyi und Isabel Hüttinger aus Pforzheim. Die Kinder C-Latein-Kategorie entschied das Paar Artur Obert und Dhzemilie Biebieieva vom TSZ Exzellenz Baden-Baden für sich. Johannes Kreuzer und Lara Sophie Angelelli aus Reutlingen dominierten die Junioren I C-Latein-Gruppe, während in der Junioren II C-Latein Samuel Engel und Anastasiia Vernyhora-Poltavska siegten. Getanzt wurden die Tänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive.
Am Sonntag standen die Senioren – heute als „Masters“ definiert – im Fokus. Gleich mehrere Tanzpaare des TZM schnitten dabei in unterschiedlichen Kategorien erfolgreich ab. In der Masters III D-Standard-Kategorie belegten Ralf Schmidt und Esther Schmidt-Breunig vom TZM den vierten Platz. Die Masters II B-Standard-Gruppe gewann das Mosbacher Paar Frank und Kira Walter, die erst ihr zweites Turnier bestritten. Harald und Margot Kirschenhofer erreichten in der Masters IV A-Standard-Klasse das Finale und belegten den sechsten Platz.
Friedhelm und Rose-Maria Bender, amtierende Landes- und Deutsche Meister der Masters V S-Standard, traten mangels Konkurrenz in der jüngeren Masters IV S-Standard-Klasse an und erreichten den vierten Platz. Sieger dieser Kategorie war das Paar Alexander Hick und Petra-Alexandra Lessmann aus Sinsheim.
Ein besonderer Programmpunkt war der Auftritt der Inklusionsgruppe des TZM unter Leitung von Sandra Gründlinger, die seit 2015 Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen das Tanzen vermittelt. Die Turniere wurden auch in diesem Jahr von den Turnierleitern Steffen Nelius und Stefan Trunk souverän geführt. Für Unterhaltung sorgte DJ Franz Karolus. Für die EDV zeichneten sich Hermann Römer und Herbert Preis verantwortlich.
Auch in diesem Jahr vergaben die Wertungsrichter viele hohe Punktzahlen. Die Wertungen belegen das hohe Niveau der Tänzerinnen und Tänzer beim Novemberturnier des TZM, welches für große Begeisterung beim Publikum sorgte. (pm/red)