Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit: Unser neues Motorrettungsboot „Günter“ wurde feierlich getauft und offiziell in den Dienst gestellt worden.
Über 150 Gäste fanden sich zur feierlichen Bootstaufe ein – ein schöner Beweis für den starken Rückhalt, den unsere Arbeit in der Region erfährt. Besonders gefreut hat uns jedoch die Anwesenheit des Taufpatens Günter Grein, welcher als erster Bootsführer der DLRG Ubstadt-Weiher dem Boot nun seinen Namen gab.
Er brachte auch ganz persönliche Erinnerungen mit und erzählte mit einem Augenzwinkern von unseren ersten beiden Booten „Piefke“ und „Emma“. Mit „Günter“ schlagen wir nun ein neues Kapitel auf und verabschieden uns von der üblichen Tradition, dass Boote weibliche Vornamen tragen.
Unser herzlichster Dank gilt allen, die diese Taufe möglich gemacht haben – allen voran den großzügigen Spenderinnen und Spendern, die uns den Kauf des neuen Bootes überhaupt erst ermöglicht haben. Ebenso möchten wir allen danken, die bei der Organisation und Durchführung der Feierlichkeit mitgewirkt haben – sei es beim Auf- und Abbau, bei der Planung oder im Hintergrund.
Auch die zahlreichen Grußworte, die uns im Vorfeld und während der Veranstaltung erreichten, haben uns sehr gefreut. Sie zeigen uns, wie groß die Wertschätzung für unsere Arbeit ist – und bestätigen, wie wichtig die Wasserrettung in unserer Region ist. Mit „Günter“ sind wir künftig nicht nur schneller und zuverlässiger einsatzbereit, sondern können auch eine noch schonendere und effektivere Patientenversorgung gewährleisten. Hierbei sei die Bugklappe, über welche Personen an Bord geholt werden können, und die deutlich größere Arbeitsfläche als bei dem vorherigen Boot erwähnt. Die Sicherheit für die Rettenden und Badenden wird durch einen Außenborder-Jet-Motor gesteigert, der keinen potentiell gefährlichen Propeller besitzt, wie es bei den meisten Booten üblich ist. Da unsere Ehrenamtlichen hauptsächlich bei Sonnenschein auf dem See unterwegs sind, werden sie künftig auch mit einem aufklappbaren Sonnenschutz (sogenanntes Biminitop) geschützt.
Weitere Infos zu diesen verbauten Innovationen stehen auf unserer Homepage unter ubstadt-weiher.dlrg.de
Ein gelungener Start für „Günter“, der uns ab sofort bei unserem Wachdienst am Hardtsee, bei Großveranstaltungen sowie bei zahlreichen weiteren Einsätzen und Absicherungen zuverlässig zur Seite stehen wird.
Willkommen an Bord, Günter!