(Ruit, Talwiesen 1), Geschäftszeiten: Di. 9:30-11:30 Uhr, Do. 16-19 Uhr und Fr. 9:30-11:30 Uhr, Tel. 415425, Fax: 4412171, E-Mail: info@tbruit.de. Internet: www.tbruit.de
Rückblick: Jubilarfeier
Gut 30 Gäste konnten der 1. Vorsitzende Peter Frömke und der Ehrenratsvorsitzende Dieter Noack am 26.6. zur Jubilarfeier 2025 des TB Ruit empfangen. Hervorgehoben wurden in der Begrüßung die diesjährigen Erfolge im Trampolin (drei Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften) und im Handball (deutscher Vizemeistertitel für die A-Jugend der JANO). Im Ausblick auf das zweite Halbjahr wurde auf den Beitrag des TB Ruit zum Jubiläumssonntag 50 Jahre Ostfildern am 13.7., den Seniorenausflug nach Schwäbisch Hall am 19.9. und das Jubiläumsspiel 100 Jahre Handballabteilung am 26.9. hingewiesen. Bei einem vom Ehrenrat gestifteten Kuchenbuffet, Bewirtung durch das Team der Talwiesenstuben und schwäbischer Unterhaltung durch Theo Rich konnten alle Mitglieder mit besonderen, runden Geburtstagen einen stimmungsvollen Nachmittag genießen. Der TB Ruit dankt dem Ehrenrat für die gute Organisation und wünscht allen Teilnehmern ein gesundes und erlebnisreiches neues Lebensjahr.
Waldheimkinderfest 2025
Auch in diesem Jahr wird der Waldheimverein das traditionelle und beliebte Kinderspielfest auf dem Ruiter Waldheimplatz ausrichten. Kinder von drei bis zehn Jahren sind herzlich eingeladen, an spannenden und lustigen Bewegungsspielen teilzunehmen. Beginn ist am Sa 5.7.um 14 Uhr; Anmeldung von 13:15 bis 13:45 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Der TB Ruit wird die Veranstaltung mit mehreren Stationshelfern sowie Auftritten der beiden Jugendtanzgruppen Sunshine Stars und Junior Stars unterstützen. Die Kindersportschule Ostfildern konzipiert die Spielstationen und stellt die übrigen Stationshelfer. Der Chor der Grundschule Ruit wird ebenfalls auftreten. Bei schlechtem Wetter entfällt das Fest.
Tagesausflug nach Schwäbisch Hall
Der TB Ruit veranstaltet am Fr., 19.9. seinen jährlichen Tagesausflug nach Schwäbisch Hall.
Schwäbisch Hall ist eine Stadt der kurzen Wege.
Der Ehrenrat des Turnerbundes Ruit hat entschieden, dass wir in diesem Jahr wieder einen Tagesausflug durchführen. Herzlich Willkommen sind alle Seniorinnen und Senioren, sowie auch Freunde des TB Ruit. Es wäre schön, wenn ca. 40 Personen sich an dem Tagesausflug beteiligen. Feststehende Zeiten und gebuchte Ziele teilen wir vorab bereits mit.
8 Uhr Abfahrt in Ruit am Rathaus. 10 Uhr Ankunft in Schwäbisch Hall. 10.15 Uhr Stadtführung in 2 Gruppen. 12-14 Uhr Mittagessen im Sudhaus. Besichtigung des Würth-Museums in dieser Zeit möglich. Der Eintritt ist frei. 14.15-16 Uhr Hohenlohe-Rundfahrt mit Erklärungen. !7 Uhr Einkehr in Mainhardt bei Vesper und Hohenloher Wein. Hier ist noch eine Änderung möglich. 19 Uhr Heimfahrt. 20.30 Uhr in Ruit am Rathaus.
Bei 35 Teilnehmer je Person 45 €. Im Preis enthalten Busfahrt, Stadtführung und Rundfahrt.
Anmeldung mit Telef. bei Dieter Noack, Telefon 0711-412300.
Abt. Fußball
Abteilung Fußball im TB Ruit 1892 e.V. in der Übersicht:
Bereich Abteilungsleitung, Sponsoring, Marketing
Kontakt: abteilungsleitung@tbruit-fussball.com
Bereich Jugend:
Kontakt: jugendleitung@tbruit-jugendfussball.de und Instagram „tb_ruit_jugendfussball“
Bereich Aktive Herren:
Kontakt TB Ruit I: erste-mannschaft@tbruit-fussball.com und Instagram „tbruitaktive“
Kontakt TB Ruit II: zweite-mannschaft@tbruit-fussball.com
Bereich Senioren/AH
Kontakt: senioren@tbruit-fussball.com
Abt. Handball
Informationen zum Handball finden Sie auch unter „Handballspielgemeinschaft (HSG) Ostfildern“ zu Beginn der Vereinsseiten oder im Internet: www.HSG-Ostfildern.de.
Abschiedsspiel von Manuel Späth
Urmels’s Allstars vs Filder Allstars
Sa., 5.7., 17.30 Uhr in Nellingen, Sporthalle 1
Manuel Späth, unser Ruiter Eigengewächs, beendet seine ereignisreiche Karriere. Angefangen bei der Mini-Jugend des TB Ruit über die Bundesliga-Stationen Frisch Auf! Göppingen (vier Mal Europapokalsieger), HSV Hamburg und TVB Stuttgart, dazwischen noch ein Auslandsjahr beim portugiesischen Champions League-Teilnehmer FC Porto. In der Bundesliga stand „Urmel“ insgesamt 499 Mal auf dem Feld und erzielte dabei 933 Tore. Mit dem Trikot mit dem Bundesadler lief Manuel 40 Mal auf und erzielte dabei 43 Treffer.
Folgende Mannschaftsaufstellungen sind geplant:
Urmel’s Allstars
Linksaußen: Dragos Oprea, Max Schubert, Marcel Schiller
Halblinks: Lars Kaufmann, Pavel Horak, Daniel Fontaine, Jan Kleineidam
Rückraum Mitte: Michael „Mimi“ Kraus, Michael Schweikardt, Tim Kneule, Michael Haaß, Leif Tissier
Halbrechts: Kai Häfner, Felix Lobedank, David Schmidt, Volker Michel
Rechtsaußen: Rares Jurca
Kreis: Manuel Späth, Niklas Weller, Jacob Heinl, Samuel Roethlisberger, Dalibor Anusic
Tor: Johannes „Jogi“ Bitter, Primoz Prost, Enid Tahirovic, Nikola Marinovic
Die Filder-Allstars treten an mit:
Linksaußen: Marco Schwab, Marvin Siemer. Alex Wallace
Halblinks: Ogujiuba Nwagbara, Tobias Bühner, Timo Durst, Markus Fuchs, Christian Dürner, Linus Schmid
Rückraum Mitte: Felipe Soteras Merz, Hannes Grundler, Nick Scherbaum, Dennis Saur, Simon Wohlrabe
Halbrechts: Marc Schwöbel, Timo Flechsenhar, Julien Sprößig, Michi Daniel
Rechtsaußen: Daniel Hebisch, Florian Bleher
Kreis: Daniel Weith, Alexander Adam, Sebastian Pollich, Jörn Wohlrabe
Tor: Markus Scherbaum, Patrick Ehrlich, Hannes Pfeiffer
Trainer: Markus Locher, Jochen Raiser, Steffen Schwab
Tickets: www.hsg-ostfildern.de/tickets/
Vorspiel: A-Jugend
JANO Filder -Frisch Auf Göppingen!
Sa., 5.7., 15 Uhr
Die beiden Erstbundesligisten bei der A-Jugend treffen zu einem ersten Kräftemessen mit den neuen Teams aufeinander
Abt. Ski
Stammtisch
Unser nächster Stammtisch findet am Fr., 4. Juli ab 11.30 Uhr in unserem Vereinsheim in den Talwiesen statt.
Abt. Trampolin
www.trampolin-tbruit.de
Das vergangene Wochenende stand im Zeichen des internationalen Filder-Pokals in Ostfildern, der von der Trampolinabteilung zusammen mit dem Förderverein veranstaltet wurde. Samstags fanden die Elitewettkämpfe statt, sonntags dann die Basiswettkampfklassen. Heute lesen Sie zunächst den Bericht über den Samstag. In der kommenden Woche folgt dann der Basiswettkampf.
Vom TBR nahmen 6 Sportler am Wettkampf teil, der fast so gut besetzt war, wie die deutschen Jugendmeisterschaften. Alle Teilnehmer hatten vor allem ab dem Nachmittag mit den hohen Temperaturen in der Halle zu kämpfen. Bei den Jüngsten schafften Lina Mühlbauer, Lillien Scheibler und Philipp Salmen den Sprung ins Finale. Lina wurde mit knappem Rückstand vierte, Lillien schaffte den siebten Platz. Philipp, nach dem Vorkampf auf Platz eins, konnte im Finale nicht seine beste Leistung abrufen und rutschte auf den vierten Platz ab. Bei den Damen Jahrgang 09/10 ging es mit dem vierten Platz weiter. Maya Seidner, die noch nicht bei 100% angelangt ist, landete ebenfalls auf diesem undankbaren Platz. Valeria Limonova musste ihre Kürübung umbauen und verpasste daher das Finale. In der AK 17+ musste Magdalena gegen deutlich ältere Athletinnen antreten. In diesem Wettkampf kam sie nicht an ihr Optimum heran und verpasste daher den Einzug ins Finale. Weitere Athleten waren nicht am Start, da sie für Baden-Württemberg im Einsatz waren.
Mit den Ergebnissen, vor allem in den jüngsten Altersklassen, sind die Trainer sehr zufrieden. Momentan belohnen sich die Sportler nicht mit Platzierungen auf dem Treppchen. Die Grundlagen sind aber da. Nun steht eine längere Wettkampfpause an, so dass an neuen Sprüngen und Verbindungen gearbeitet werden kann. Die neue Trampolinhalle im NeckarPark ist fertiggestellt. Optimale Bedingungen also, um bei den nächsten Wettkämpfen noch erfolgreicher turnen zu können.
Die transnationale, interregionale Arbeitsgemeinschaft 4-Motoren, bestehend aus den Regionen Baden-Württemberg, Katalonien (ES), Lombardei (I) und Auvergne-Rhône-Alpes (F), veranstaltet jedes Jahr einen Wettkampf zwischen den vier olympischen Sportarten Gerätturnen männlich und weiblich, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen. In die Trampolin-Mannschaft von BW werden regelmäßig Athleten vom TBR nominiert. In diesem Jahr wurde die Ehre Johanna Kruslin, Jannick Scheibler, Lydia Clemens und Tamara Strobel zu Teil. Alle vier traten im Einzel bestehend aus Pflicht und Kür an, Johanna und Jannick darüber hinaus noch im Synchron. Aus diesem Grund konnten sie auch nicht am Filder-Pokal teilnehmen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in Frankreich statt. Die vier Ruiter zeigten einen ansprechenden Wettkampf, belegten aber im Team den vierten Platz. Die anderen Regionen schickten Teams aus 17jährigen ins Rennen, was es unserem etwas jüngeren Team schwer machte, vorne mitzumischen. Dennoch kommen sie mit zahlreichen neuen Erfahrungen und Freundschaften aus diesem speziellen Wettkampf zurück.