Am Samstag, den 07.06.2025, machte sich ein kleiner Teil des mittlerweile groß gewachsenen TC Lichtenwald auf den Weg zum alljährlichen Trainingscamp am Gardasee. Bis auf das Reiser-Busle, welches einen kupplungsbedingten Boxenstopp in Füssen einlegen musste, erreichten alle die Unterkunft „La Pertica“ ohne besondere Vorkommnisse. Mit einem vom Hotel ausgerichteten leckeren italienischen Buffet ließen die erschöpften Reisenden den Abend gemütlich ausklingen.
Am nächsten Tag startete der Trainingsbetrieb um 9:00 auf 3 Tennisplätzen mit wunderbarem Panorama. Parallel bot Jannick ein schweißtreibendes Fitnesstraining, um die Teilnehmenden optimal auf das sportliche Programm der bevorstehenden Woche vorzubereiten. In den Abendstunden ging es dann runter vom Berg, um in dem direkt am See gelegenen Städtchen Limone ein Eis zu genießen und über das große Pfingstfeuerwerk zu staunen. Der Montag bot abseits des Tennisplatzes zusätzlich viel Programm. Eine Handvoll motivierte Sportskanonen joggte in Richtung Gipfelkreuz des Bestone, während die „Yoga-Mäuse“ bei strahlendem Sonnenschein auf der Anlagenwiese zu ihrer inneren Mitte fanden. Spätestens beim Grillabend mit leckeren Salaten und italienischer Wurst war bei jedem Camp-Teilnehmer ein wohliges Gefühl von Dolce Vita eingekehrt. Am Dienstag wurde der Trainingsbetrieb erneut von einem Fitnesstraining von Jannick ergänzt und endete mit einem Tischtennisturnier im Keller. Bei hochintensiven Ballwechseln und einer großartigen Stimmung wurden diverse Kaltgetränke konsumiert und der Abend endete für die weitestgehend jüngeren Teilnehmer des Camps bei einer Party auf dem Hubschrauberlandeplatz. Passenderweise war am Mittwoch trainingsfrei und jeder konnte den Tag nach Lust und Laune gestalten. Einige machten Städtetrips oder wanderten, ein paar Abenteuerlustige segelten sogar per Paragliding über den Gardasee. Der Donnerstag begann wie gewohnt mit wunderbarem Tennisspiel in allen Gruppen, ohne Fitness und Yoga zu vernachlässigen. Der Nachmittag war von einer neuen Trendsportart geprägt. Nur mit einem im Ring gespannten Netz und einem Gummiball bewaffnet trugen 16 begeisterte TC‘ler ein „Spikeball-Turnier“ aus. Kunstvolle Flugeinlagen von Jung und Alt trugen dabei zur allgemeinen Belustigung bei. Am Freitagvormittag machte das Trainerteam bestehend aus Nico, Jana, Maren, Annika und Rolf wieder einen gewohnt tollen Job, parallel dazu erkämpfte sich der harte Kern der Athletischen den Aufstieg mit dem Fahrrad auf den sagenumwobenen Tremalzo-Berg. Danach fand ein vom Camp-Ronaldo Quentin organisiertes Fußballturnier statt, welches durch schönes Wetter, viel Spaß, ausreichend „Birra Moretti“ und durchwachsenen fußballerischen Leistungen Kreisligagefühle aufkommen ließ.
Am letzten Tag des Camps fand die Gruppe wieder zu ihrer Kernkompetenz, dem Tennisspiel, und beendete mit einem furiosen Abschlussturnier ein durchweg wunderbares Tenniscamp 2025. Vielen Dank an den kreativen Kopf, Organisator und selbstgekrönten Aperolkönig Stephan. Gardasee, wir kommen wieder.
Alla prossima volta
euer TC Lichtenwald